Einheitliches Preissystem öffentlicher Verkehr: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Kategorie "zu kurz" entfernt.)
Zeile 13: Zeile 13:
Dies ist auch dadurch begründet, dass die Schieneninfrastruktur und die Wartung der Züge viel teurer ist als von Bussen und Trams.
Dies ist auch dadurch begründet, dass die Schieneninfrastruktur und die Wartung der Züge viel teurer ist als von Bussen und Trams.


Es geht auch darum, dass es bei einem 1 Stunde gültigen Ticket keine Rolle spielen sollte, ob man jetzt 1 Stunde lang einen Platz im Tram der Stadt Zürich belegt, oder mit einem Bus 30 km weit fährt. Es werden in beiden Fällen gleich viele Kosten verursacht.
Auch bei einer Gültigkeit von 24 Stunden sollte es keine Rolle spielen, ob man während 24 Stunden mehrfach mit dem Bus durch die Stadt Zürich fährt, oder ob man einmal von Winterthur nach Uster fährt mit dem Bus und am nächsten Morgen wieder zurück.
Wesentlich ist nur, dass der Betrieb von Zügen höhere reale Kosten verursacht.


== Preisübersicht des vorgechlagenen Modells ==
== Preisübersicht des vorgechlagenen Modells ==