Gefährliche Denkfehler

Aus Vierte Gewalt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt sehr viele häufige, alltägliche Denkfehler, Vorurteile, die Ungerechtigkeit schützt, und die Entwicklung unserer Gesellschaft hemmt.

Das reicht von Unwissenheit, Fehlinformationen bis hin zu unnötiger Arroganz.

Eines der weitverbreitesten Vorurteile ist zB die Staatsgläubigkeit. Viele Leute glauben, wenn man von einer Behörde oder auch Polizeibeamten falsch behandelt wird, "die machen nur ihren Job". Es gibt aber Fälle, wo klare Schikane statt findet und durch die Amtsträger gegen Gesetze verstossen wird. Und dennoch erzählen einem dann befreunde Leute, die würden nur ihren Job machen.

Das ist einerseits eine unglaubliche Arroganz (der "Freund" glaubt, es besser zu Wissen als der Betroffene, ohne überhaupt alle wesentlichen Fakten zu kennen) und andererseits basiert es auf einem positiven Vorurteil gegenüber den Amtspersonen (wenn die etwas machen, muss es zwingend korrekt sein, und die Person, die sich ungerecht behandelt fühlt, versteht halt die Abläufe nicht).

Dieses Vorurteil habe ich schon durch Privatpersonen erlebt, aber auch durch den Gewaltschutzdienst der Kantonspolizei Zürich.


Interessant sind auch Dinge wie zB zensierte Nummernschilder von Polizeifahrzeugen auf Nachrichten-Seiten. Da wird grundsätzlich der Sinn des Datenschutzes falsch verstanden und es ist auch eine Form des vorauseilenden Gehorsam.