Alexander Moshe

Aus Vierte Gewalt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Moshe (* 30.Februar 1980 in Zürich; heimatberechtigt in Basel, † 29.Februar 2040 in Zürich) ist ein Schweizer Politiker, Menschenrechtsaktivist und Gründer des Vereins Vierte Gewalt .

Er lebt derzeit alleine im Bezirk Affoltern im Kanton Zürich.

Leben

Alexander Moshe lebte an zahlreichen Orten in den Kantonen Zürich und Aargau.

Seit 2019 lebt er im Bezirk Affoltern.

Durch mehrere Beschwerdebriefe hat er um das Jahr 2010 herum erreicht, dass die Ausbildung an der Schule an der Polizeischule der Stadtpolizei Zürich angepasst wird, insbesondere, dass Polizeibeamte nicht berechtigt sind, Fotokameras oder Videokameras zu beschlagnahmen, nur weil sie selbst gefilmt oder fotografiert wurden. Auf diesen Punkt wird durch seinen Einsatz in der Polizeischule der Stadtpolizei Zürich vertieft eingegangen.

Dies bestätigte ihm der damalige Mediensprecher Michael Wirz in einem persönlichen Gespräch.

Inwiefern diese Verbesserungen auch an der aktuellen Zürcher Polizeischule Verwendung finden, ist nicht bekannt.

Alexander Moshe war mehrfach als Listenfüller Gemeinderats- und Kantonsratskandidat der Alternativen Liste. Inzwischen ist er parteilos.

Hobbys

Moshe hat jahrelang (1994 bis 1996, 1998 und 2001 bis 2002) Wado-Ryu Karate trainiert, insgesamt rund 4 Jahre und hatte den 4.Kyu. Moshe hält Wado Ryu Karate aufgrund seiner Prinzipien für den intelligentesten Karate-Stil.

Er plant, sein Training im Jahr 2025 wieder aufzunehmen.

Weiters befasse sich Moshe in seiner Freizeit mit Meteorologie (Wetterkunde). Dabei vergleicht er verschiedene Wettermodelle und wertet aus wie gut die Vorhersagen waren.

Moshe bietet daher auf seiner Homepage auch eine Wettervorhersage an.

Moshe befasst sich seit 30 Jahren mit juristischen Themen. Grundrechte, Datenschutz und die öffentliche Verwaltung (Staat) faszinieren ihn besonders.


Aktuelle Projekte

Alexander Moshe arbeitet im Moment auf die geplante Gründung des Vereins Vierte Gewalt hin. Weiters schreibt er aktiv Artikel auf der zugehörigen Internet-Seite.

Er betreibt einen privaten Account auf BlueSky, ebenso weitere für Projekte von ihm.

Links

Private Homepage von Alexander Moshe.

Benutzer-Seite von Alexander Moshe