SBB-Vorfall vom 25.September 2022: Unterschied zwischen den Versionen

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Natürlich geriet ich in eine Billett-Kontrolle, wo ich das erklärte. Die Kontrolleurin ignorierte das jedoch und stellte mir eine Quittung wg. Fahrens ohne gültigen Fahrausweis aus, obwohl ich ihr den Sachverhalt erläuterte.
Natürlich geriet ich in eine Billett-Kontrolle, wo ich das erklärte. Die Kontrolleurin ignorierte das jedoch und stellte mir eine Quittung wg. Fahrens ohne gültigen Fahrausweis aus, obwohl ich ihr den Sachverhalt erläuterte.


Ich musste aufgrund der Angaben in der ZVV-Website davon ausgehen, dass es die Verbindung via Muri AG aus unbekannten Gründen nicht mehr gibt und ich nur noch via Zürich-Altstetten nach Hause komme.
Ich musste aufgrund der Angaben in der ZVV-Website davon ausgehen, dass es die Verbindung via Muri AG aus unbekannten Gründen nicht mehr gibt und ich nur noch via Zürich-Altstetten nach Hause komme. Daher war es keine Alternative, doch noch mit dem Zug via Muri AG zu fahren, da es ja keine Verbindung auf dieser Strecke gab. Da auf zvv.ch immer die schnellste Verbindung angezeigt wurde, und die Verbindung via Zürich-Altstetten rund 20 Minuten länger dauern sollte, als via Muri AG, war für mich klar, dass es keine Verbindung mehr via Muri AG geben würde.


Da ich aber das Ticket bereits am Nachmittag gekauft hatte, war das Problem, dass ich einerseits hätte aussteigen müssen und ein neues Ticket kaufen und dadurch 30 oder 60 Minuten Verzögerung bei der Heimfahrt gehabt hätte. Zudem sehe ich nicht ein, wieso ich ein weiteres Ticket brauchen würde, wenn die SBB offensichtlich den Fahrplan ändert.
Da ich aber das Ticket bereits am Nachmittag gekauft hatte, war das Problem, dass ich einerseits hätte aussteigen müssen und ein neues Ticket kaufen und dadurch 30 oder 60 Minuten Verzögerung bei der Heimfahrt gehabt hätte. Zudem sehe ich nicht ein, wieso ich ein weiteres Ticket brauchen würde, wenn die SBB offensichtlich den Fahrplan ändert.
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• I 3 - Ich habe um 21:34 Uhr mich auf Twitter beschwert, dass meine Verbindung gelöscht wurde. Dies war 11 Minuten bevor die Kontrolleure in meinen Zug zustiegen (oder 11 Minuten, bevor ich diese Leute sah). Meinen Tweet finden Sie unter https://twitter.com/viertegewaltch/status/1574120131139174403 .  
• I 3 - Ich habe um 21:34 Uhr mich auf Twitter beschwert, dass meine Verbindung gelöscht wurde. Dies war 11 Minuten bevor die Kontrolleure in meinen Zug zustiegen (oder 11 Minuten, bevor ich diese Leute sah). Meinen Tweet finden Sie unter https://twitter.com/viertegewaltch/status/1574120131139174403 .  
• I 4 - Was hätte ich davon, extra einen um 20 Minuten längeren Weg zu nehmen?


Ich stelle daher folgende Beweisanträge und fordere Sie auf, Kamera-Material schnellstmöglich zu sichern, bevor diese Aufnahmen gelöscht werden. Wenn Sie dies nicht tun, werde ich Ihnen das in einem allfälligen Rechtsstreit vorwerfen:
Ich stelle daher folgende Beweisanträge und fordere Sie auf, Kamera-Material schnellstmöglich zu sichern, bevor diese Aufnahmen gelöscht werden. Wenn Sie dies nicht tun, werde ich Ihnen das in einem allfälligen Rechtsstreit vorwerfen:
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• BA 2 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras des Zuges mit der Kurs-Nummer 30185 vom 25.September 2022 von 21:45 bis 21:50 Uhr zu sichern. Darauf ist die Billett-Kontrolle zu sehen, auch, dass die Kontrolleurin mein Billett (welches für den Weg via Muri AG gültig war) mehr als 1 Minute lang in den Händen hält und genau prüft (nur falls es nachher heisst, ich hätte gar kein Billett dabei gehabt).  
• BA 2 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras des Zuges mit der Kurs-Nummer 30185 vom 25.September 2022 von 21:45 bis 21:50 Uhr zu sichern. Darauf ist die Billett-Kontrolle zu sehen, auch, dass die Kontrolleurin mein Billett (welches für den Weg via Muri AG gültig war) mehr als 1 Minute lang in den Händen hält und genau prüft (nur falls es nachher heisst, ich hätte gar kein Billett dabei gehabt).  


• BA 3 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras   
• BA 3 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras am Bahnhof Othmarsingen im Zeitraum 21:30 bis 21:40 Uhr zu sichern, weil auch zu sehen sein dürfte, wie ich nervös auf das Handy blicke und nach alternativen Strecken suche.  


• BA 4 - Prüfen Sie, ob die Verbindung von Birr AG, via Muri AG, aus unbekannten Gründen ausfiel, oder wg. Verspätungen der Anschluss evtl. nicht einhaltbar war, und ob dies der Grund gewesen sein könnte, dass die Verbindung aus der ZVV-App verschwand.   
• BA 4 - Prüfen Sie, ob die Verbindung von Birr AG, via Muri AG, aus unbekannten Gründen ausfiel, oder wg. Verspätungen der Anschluss evtl. nicht einhaltbar war, und ob dies der Grund gewesen sein könnte, dass die Verbindung aus der ZVV-App verschwand.   
Aus meiner Sicht kam zwischen der SBB und mir ein Vertrag zu Stande, und zwar, als ich das Billett kaufte. Dadurch, dass die benötigte Verbindung plötzlich nicht mehr sichtbar war auf zvv.ch, wurde die SBB (oder der ZVV) vertragsbrüchig. Dies darf mir nicht zum Nachteil ausgelegt werden. 
Ich möchte auch erwähnen, dass ich diesen Vorfall im Internet unter https://www.vierte-gewalt.ch/index.php/SBB-Vorfall_vom_25.September_2022 publiziere. Dort finden Sie auch weitere Details zum Ablauf des genannten Sachverhaltes. 
Ich werde dort auch alle Ihre Antworten und den weiteren Schriftverkehr veröffentlichen. Es werden jedoch aus Datenschutzgründen alle Namen entfernt. Sie brauchen sich also nicht zu Sorgen, dass Namen von SBB-Mitarbeitern publik werden. 
Dass dann gegen 22 Uhr im Fahrplan plötzlich wieder eine Verbindung via Muri AG angezeigt wurde, nützt mir auch nichts. Ob es nun ein Fehler war, oder wg. knapper Umsteigezeiten nicht mehr angezeigt wurde, ist mir egal. 
Fakt ist: Ich hatte einen Vertrag mit der SBB, den die SBB einseitig nicht einhalten konnte oder wollte, und es dürfen keine Mehrkosten auf mich zu kommen. 
Ein Anschlussbillett zu lösen, war zeitlich nicht möglich vor Zürich-Altstetten, ohne den Heimweg um nochmals mindestens 30 Minuten zu verlängern (nachdem er sich schon um 20 Minuten verlängert hatte). Es einfach via Muri AG zu versuchen, war sinnlos, weil ich dann dem Risiko ausgesetzt war, irgendwo auf der Strecke zu stranden (weil es ja einen Grund geben dürfte, dass die Verbindung nicht mehr angezeigt wurde). 
Ich weise Sie weiters darauf hin, dass ich im Falle einer Eintragung in das Schwarzfahrerregister eine Strafanzeige wg. Urkundenfälschung (Falsche Beurndung einer Tatsache) gg. die SBB und speziell die Kontrolleurin machen werde. 
Des Weiteren möchte ich festhalten, dass für jedes E-Mail und jeden Brief, den ich in dieser Sache an die SBB, an ein Gericht oder eine andere Behörde schreiben muss, pauschal 10 schweizer Franken in Rechnung stelle, und diesen Betrag auf dem Betreibungsweg eintreiben werde. 
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich es unhöflich und respektlos von der Kontrolleurin finde, dass sie trotz ausführlicher Erläuterung des Sachverhaltes dies offensichtlich nicht weiter beachtete und mich so aufschrieb, als hätte ich einfach gar kein Ticket gehabt, obwohl ich ihr das Ticket für die Strecke via Muri AG vorzeigte und auch meinen kurz zuvor erstellten Tweet erwähnte. 
Ich beantrage hiermit: 
• A 1 - Ich verlange einen persönlichen Gesprächs-Termin mit der SBB, wo auch die damalige Kontrolleurin anwesend ist. 
• A 2 - Ich verlange, dass die "Gebühr" von 75 CHF ersatzlos gestrichen wird. Und zwar nicht aus "Kulanz"-Gründen, sondern weil der Kunde schlicht nichts falsch gemacht hat. 
• A 3 - Ich möchte volle Akteneinsicht. Stellen Sie mir die Akten per E-Mail oder schriftlich spätestens innert 30 Tagen zu. 
Falls die SBB mich betreiben oder mir eine Mahnung oder Rechnung in dieser Sache schicken, werde ich wie folgt darauf reagieren: 
• R 1 - Veröffentlichtung der entsprechenden Handlung auf https://www.vierte-gewalt.ch/index.php/SBB-Vorfall_vom_25.September_2022 . 
• R 2 - Strafanzeige wg. Urkundenfälschung (Falschbeurkundung, falls in irgendeinem Dokument steht, ich wäre ohne gültiges Ticket gefahren), Nötigung und Amtsmissbrauch. 
• R 3 - Ich wende mich an die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr. 
Ich hoffe wir finden eine sachliche Lösung und bis dahin verbleibe ich 
mit höflichsten und vorzüglichen Mega-Grüssen   


=== Antwort der SBB (2X.September 2022) ===
=== Antwort der SBB (2X.September 2022) ===
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=== Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022) ===
=== Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022) ===
Der Kunde stellt der SBB pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.
Der Kunde stellt der SBB ab 1.Oktober 2022 pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.


=== Verfahren vor Ombudsstelle öffentlicher Verkehr ===
=== Verfahren vor Ombudsstelle öffentlicher Verkehr ===
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