SBB-Vorfall vom 25.September 2022: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Mail des Kunden an die SBB (26.September 2022) ===
=== Mail des Kunden an die SBB (26.September 2022) ===
Mail an impressum@sbb.ch, kundendienst@sbb.ch, reklamation@sbb.ch, vincent.ducrot@sbb.ch, transportpolizei@sbb.ch, railservice@sbb.ch
Mail an impressum@sbb.ch, kundendienst@sbb.ch, reklamation@sbb.ch, vincent.ducrot@sbb.ch, transportpolizei@sbb.ch, railservice@sbb.ch
Sehr geehrte Kundenbetreuerinnen,
am Abend des 25.September 2022 kam ich in eine Billett-Kontrolle und wurde beim angeblichen "Schwarzfahren" erwischt.
Ich bin jedoch unschuldig und versuche Ihnen dies nachfolgend darzulegen.
Ich fuhr von einem Ort aus nach Birr AG und prüfte dazu den Fahrplan. Ich prüfte Nachmittags auch gleich den Fahrplan für den Rückweg. Für den Hinweg hatte ich eine Mehrfahrten-Karte, die ich abstempelte. Diese war nun aufgebraucht. Also kaufte ich schon auf dem Hinweg für die Rückfahrt am Automaten in Muri AG das Ticket. Die Abfahrtszeit sowie die Zonenzahl richtete ich nach den Angaben, die ich auf zvv.ch gefunden hatte (Rückfahrt ab 21:21 Uhr ab Birr AG, via Muri AG, bis an mein Ziel im Bezirk Affoltern, 7 Zonen).
Als ich jedoch um 21:23 Uhr im Zug sass, der gerade von Birr AG abfuhr und zur Sicherheit den Fahrplan checkte, war die von mir nachgeschaute Verbindung gelöscht, und nur noch eine (viel länger dauernde und über eine andere Strecke führende) Strecke via Zürich-Altstetten ersichtlich.
Ich stieg also gemäss Anweisung auf dem aktuellen Fahrplan auf zvv.ch in Othmarsingen um, um via Zürich-Altstetten den Zug nach Affoltern am Albis zu nehmen.
Um ein Anschlussbillett zu lösen, blieb im Zug keine Gelegenheit (ich habe auch keine App auf dem Handy, die das kann, Fahrplan schaute ich via WebSite zvv.ch nach).
Zudem war ich sehr damit beschäftigt, heraus zu finden, was mit meiner Verbindung via Muri AG geschehen war. Ich verglich den Fahrplan auch mit dem vom letzten (18.September) und nächsten Sonntag (2.Oktober). Zudem gab ich für das aktuelle Datum (25.September) auch als Via Muri AG ein, was aber nur zu einem Umweg via Zug ZG führte.
Kurz gesagt: Ich hatte am Nachmittag das Rückfahr-Ticket gemäss Angaben auf zvv.ch an einem Automaten gelöst, diese Verbindung war nach 21 Uhr plötzlich nicht mehr verfügbar, wodurch ich gezwungen wurde, einen anderen Weg zu nehmen.
Natürlich geriet ich in eine Billett-Kontrolle, wo ich das erklärte. Die Kontrolleurin ignorierte das jedoch und stellte mir eine Quittung wg. Fahrens ohne gültigen Fahrausweis aus, obwohl ich ihr den Sachverhalt erläuterte.
Ich musste aufgrund der Angaben in der ZVV-Website davon ausgehen, dass es die Verbindung via Muri AG aus unbekannten Gründen nicht mehr gibt und ich nur noch via Zürich-Altstetten nach Hause komme.
Da ich aber das Ticket bereits am Nachmittag gekauft hatte, war das Problem, dass ich einerseits hätte aussteigen müssen und ein neues Ticket kaufen und dadurch 30 oder 60 Minuten Verzögerung bei der Heimfahrt gehabt hätte. Zudem sehe ich nicht ein, wieso ich ein weiteres Ticket brauchen würde, wenn die SBB offensichtlich den Fahrplan ändert.
Folgende Indizien sprechen dafür, dass ich nicht absichtlich schwarzgefahren bin, sondern keine andere Wahl hatte:
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(Argumente uA: Vertragsverhältnis kam mit Billet-Kauf zu Stande,
(Argumente uA: Vertragsverhältnis kam mit Billet-Kauf zu Stande,
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