SBB-Vorfall vom 25.September 2022: Unterschied zwischen den Versionen

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Sachverhalt möglichst genau beschrieben.
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K (Sachverhalt möglichst genau beschrieben.)
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=== Billett-Kontrolle um 21:45 Uhr ===
=== Billett-Kontrolle um 21:45 Uhr ===
(Ablauf, Personenzahl, Aussage "billet lösen können", genaues prüfen des Billetts, Ignorieren der Aussage)
Der Kunde war nun von Othmarsingen nach Zürich-Altstetten unterwegs. Um 21:44 Uhr stiegen 4 Kontrolleurinnen und 2 Sicherheitsfrauen in den Zug und beganngen direkt nach der Abfahrt um 21:45 Uhr mit der Billett-Kontrolle.
 
Eine junge, kleine, asiatisch aussehende Frau sprach den Kunden auf Schweizerdeutsch an. Der Kunde zeigte seinen Swiss Pass, wo sein Halbtax-Abo drauf ist plus das gelöste Billett (das für den Weg via Muri AG gültig wäre).
 
Sie sagte, da fehle die Zone 154 und fragte, ob er auch ein anderes Billett habe. Kunde verneinte und erklärte den Sachverhalt.
 
Die Dame verstand es nicht, als Kunde sagte, er habe den Fahrplan auf dem Handy nachgeschaut und meinte "Aber das Billett haben Sie am Automaten gelöst". Ja klar. Aber basierend auf Angaben auf dem Handy-Fahrplan.
 
Die beiden Sicherheitsfrauen blieben in 3 Metern Entfernung stehen, 2 weitere Kontrolleurinnen kamen dazu.
 
Für den Kunden war das fast schon ein bedrohliches Szenario.
 
Die Kontrolleurin bat nochmals um das Billett, prüfte es während rund 2 Minuten und meinte zum Kunden "Sie hätten ja ein Anschlussbillett lösen können". Kunde antwortete, es habe keine Gelegenheit gegeben, da die Umsteigezeit zu kurz gewesen sei (3 oder 4 Minuten im Bahnhof Othmarsingen).
 
Die Kontrolleurin schrieb weiter in ihr Gerät und fragte nach dem Heimatort, der nach Anfrage des Kunden offenbar nicht im Swiss Pass hinterlegt sei.
 
Kunde beantwortete das. Kontrolleurin hielt ihm zum Schluss das Gerät hin "Bitte hier unterschreiben", woraufhin Kunde sagte "Ich möchte nichts unterschreiben, weil so ein Theater hatte ich schon mal, da hiess es, ich müsse nur unterschreiben, es würde mich aber nichts kosten, am Schluss erhielt ich aber Rechnungen und Betreibungsandrohungen von der SBB".
 
Sie sagte "ah ok", und druckte 30 Sekunden später die Quittungen aus und übergab sie dem Kunden.
 
Der Zug war inzwischen in Schlieren angekommen. Der ganze Vorgang dürfte somit rund 5 Minuten gedauert haben.


== Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche) ==
== Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche) ==
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