Langfristige Corona-Strategie (Vorschlag): Unterschied zwischen den Versionen

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In dieser Verordnung wäre obiger Massnahme-Katalog definiert.<br/>
In dieser Verordnung wäre obiger Massnahme-Katalog definiert.<br/>
Es wäre auch definiert, dass das EDI die Feststellung trifft, welche Phase aktuell gilt.<br/>
Es wäre auch definiert, dass das EDI die Feststellung trifft, welche Phase aktuell gilt.<br/>
Das EDI (Eidgenösssisches Departement des Inneren) würde diese Feststellung jeweils am '''Mittwoch''' treffen.<br/>
Das EDI (Eidgenösssisches Departement des Inneren) würde diese Feststellung jeweils am '''Dienstag''' anhand der vom BAG zusammen gestellten Daten treffen. Massgebend wären die Zahlen vom letzten '''Freitag''', weil am Wochenende und am Montag die gemeldeten IPS-Belegungen unvollständig sind (erkennbar an den deutlich tieferen Werten).<br/>
Die Verschärfung oder Lockerung würde dann ab '''Samstag''' in Kraft treten, damit alle Stellen mindestens 2 Arbeitstage für die notwendigen Vorbereitungen und Anpassungen Zeit haben.
Die Verschärfung oder Lockerung würde dann ab '''Samstag''' in Kraft treten, damit alle Stellen mindestens 2 Arbeitstage für die notwendigen Vorbereitungen und Anpassungen Zeit haben.


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= Auswirkungen auf die Schweiz, wenn das Gesetz 2022 schon gelten würde =
= Auswirkungen auf die Schweiz, wenn das Gesetz 2022 schon gelten würde =


Hätte so ein Gesetz seit 1.Dezember 2021 Gültigkeit, so wäre der Verlauf bisher wie folgt gewesen:
Hätte so ein Gesetz seit 1.Juli 2022 Gültigkeit, so wäre der Verlauf bisher wie folgt gewesen:
 
Am Freitag, 3.Dezember 2021 lag der 7-Tage-Schnitt bei 243 Patienten auf den Intensivstationen.
Somit hätte das EDI festgestellt, dass Stufe 2 in Kraft treten muss.


Am Dienstag, 5.Juli 2022, hätte das EDI festgestellt, dass die Schwelle für Pandemie-Stufe 1 am massgeblichen Tag (Freitag, 1.Juli 2022) überschritten wurde. Damit würde die Maskenpflicht gemäss obiger Tabelle wieder gelten.


Am 12.Juli hätte das EDI festgestellt, dass es immer noch 47 Corona-Patientinnen in den IPS gibt, weswegen es keine Änderung an den Massnahmen gibt.


{| class="wikitable"
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! scope="col"| Feststellungs-Datum<br />(Gültig ab)
! scope="col"| Feststellungs-Datum<br />(Gültig ab)
! scope="col"| Anzahl Intensiv-Patienten<br /> mit Covid 19
! scope="col"| Anzahl Intensiv-Patienten<br /> mit Covid 19
(am Freitag davor)
! scope="col"| Neu gültige Phase ab <br /> folgendem Samstag
! scope="col"| Neu gültige Phase ab <br /> folgendem Samstag
|-
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! scope="row"| 1.Dezember 2021<br />(ab 4.Dezember)
! scope="row"| 5.Juli 2022<br />(ab 9.Juli 2022)
| 228
| 47
| Phase 2
|-
! scope="row"| 22.Dezember 2021<br />(ab 25.Dezember)
| 312
| Phase 3
|-
! scope="row"| 5.Januar 2022<br />(ab 8.Januar)
| 296
| Phase 2
|-
! scope="row"| 23.Februar 2022
(ab 26.Februar)
| < 174
| Phase 1
| Phase 1
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|}
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Somit wäre klar gewesen: Vom 4. bis 24.Dezember 2021 wäre Phase 2 aktiv gewesen.
Vom 25.Dezember 2021 bis zum 7.Januar 2022 wäre Phase 3 gültig gewesen.
Vom 8.Januar 2022 bis zum 25.Februar 2022 wäre Phase 2 gültig gewesen.
Aus heutiger Sicht (Stand 15.Februar 2022) ist es möglich, dass ab dem 26.Februar 2022 wieder Phase 1 gilt.