Langfristige Corona-Strategie (Vorschlag): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Januar 2022, 16:23 Uhr
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In diesem Artikel beleuchten wir die Frage, wie eine langfristige Corona-Politik in der Schweiz aussehen könnte.
Massnahmen zur Senkung der Infektionszahlen
Auslastung der Spitäler allgemein und der Intensivstationen als Hauptkriterium
Tabelarische Übersicht der 3 Stufen
Pandemie- Stufe |
Patienten auf ICU |
Massnahmen |
---|---|---|
3 | 305 (35% von 870) |
|
2 | 218 (25% von 870) |
|
1 | 87 (10% von 870) |
|
0 | Unter 87 (10% von 870) |
|
Rechtliche Ausgestaltung
Die Covid-Verordnung oder das Covid-Gesetz sollte als befristetes Gesetz bis am 30.Juni 2025 gültig sein und den genauen Massnahme-Katalog für alle 3 Stufen beinhalten.
Die Feststellung obliegt alleine dem Eidgenössischen Departement des Inneren EDI, das jedoch kaum einen Ermessensspielraum besitzt.
Ins Gesetz kämen die erprobten und wissenschaftlich anerkannten Massnahmen.
Auswirkungen auf die Schweiz, wenn das Gesetz 2022 schon gelten würde
Hätte so ein Gesetz seit 1.Dezember 2021 Gültigkeit, so wäre der Verlauf bisher wie folgt gewesen:
Am Freitag, 3.Dezember 2021 lag der 7-Tage-Schnitt bei 243 Patienten auf den Intensivstationen. Somit hätte das EDI festgestellt, dass die Massnahmen
Datum | Anzahl Intensiv-Patienten mit Covid 19 (15-Tage-Schnitt) |
Neu gültige Phase ab folgendem Montag |
---|---|---|
3.Dezember 2021 | 243 | Phase 2 |
24.Dezember 2021 | 315 | Phase 3 |
7.Januar 2022 | 286 | Phase 2 |
Somit wäre klar gewesen: Vom 6. bis 26.Dezember 2021 wäre Phase 2 aktiv gewesen.
Vom 27.Dezember 2021 bis zum 9.Januar 2022 wäre Phase 3 gültig gewesen.
Vom 10.Januar 2022 bis zum 30.Januar 2022 wäre Phase 2 gültig gewesen.