Kanton Affoltern/Kantonspolizei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vierte Gewalt
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Berücksichtigt ist in der Tabelle ein Abgang (Austritt und Pensionierungen) von 3 Polizistinnen pro Jahr ab 2024.
 
Berücksichtigt ist in der Tabelle ein Abgang (Austritt und Pensionierungen) von 3 Polizistinnen und 0-1 Sicherheitsassistenten pro Jahr ab 2024.
 
Die Aspiranten, die von 10.2021 bis 09.2023 die Polizeischule besuchten, sind von 10.2023 bis 09.2024 in der Bereitschaftspolizei, 10.2024 bis 09.2025 in der Sicherheitspolizei und 10.2025 bis 09.2026 erneut in der Bereitschaftspolizei. Daher sind es erst ab 10.2025 100 Personen gleichzeitig in der Bereitschaftspolizei.
 
Ab 10.2026 beginnen jährlich nur noch 5 Aspirantinnen die Polizeischule.


Per 8.September 2022 war der Bestand wie folgt:
Per 8.September 2022 war der Bestand wie folgt:

Version vom 6. März 2023, 16:53 Uhr

Allgemeines

Die Kantonspolizei ist Inhaberin des staatlichen Gewaltmonopols im Kanton Affoltern.

Aufgaben

Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung.

Personal

Aufwuchsplan 2021 bis 2030

Mit der Gründung des Kantons Affoltern per 1.Januar 2021 konnten 21 von der Kantonspolizei Zürich, 15 von der Stadtpolizei Affoltern und 9 aus anderen kantonalen Polizeikorps übernommen werden. Damit standen von Anfang an 45 ausgebildete Polizeikräfte zur Verfügung.

Der Aufwuchsplan, der im kantonalen Polizeigesetz festgelegt wurde, sieht vor, dass der Bestand an Angestellten (inklusive Aspirantinnen und zivilen Angestellten) im Jahr 2021 50 Personen umfasst und pro Jahr um 50 ansteigt, so dass im Jahr 2025 250 Angestellte erreicht werden.

Danach soll der Bestand bei 250 bleiben.

Es werden, beginnend mit Oktober 2021, jährlich 50 Aspirantinnen an externen Polizeischulen ausgebildet.

Nach Abschluss der Polizeischule gehen die frisch ausgebildeten Aspirantinnen für 1 Jahr in die Bereitschaftspolizei, danach für 1 Jahr in die Sicherheitspolizei und danach nochmals 1 Jahr in die Bereitschaftspolizei. Danach geht es für 7 Jahre erneut in die Sicherheitspolizei eine andere uniformierte Abteilung.

Somit sind immer 2 Jahrgänge und damit 100 Polizistinnen in der Bereitschaftspolizei.

Personalbestand nach Jahren

Zeitraum Total Aspirantinnen Bereitschaftspolizei Sicherheitspolizei Sicherheitsassistenten Sonstige

Abteilungen

Zivile

Angestellte

10.2021 -

09.2022

50 0 45 30 0 10
10.2022 -

09.2023

100 0 45 30 0 20
10.2023 -

09.2024

100 50 45 29 0 25
10.2024 -

09.2025

100 50 90 29 0 25
10.2025 -

09.2026

100 100 90 28 0 25
10.2026 -

09.2027

55 100 100 27 30 25
10.2027 -

09.2028

5 50 100 26 70 25
10.2028 -

09.2029

5 50 100 25 100 25


Berücksichtigt ist in der Tabelle ein Abgang (Austritt und Pensionierungen) von 3 Polizistinnen und 0-1 Sicherheitsassistenten pro Jahr ab 2024.

Die Aspiranten, die von 10.2021 bis 09.2023 die Polizeischule besuchten, sind von 10.2023 bis 09.2024 in der Bereitschaftspolizei, 10.2024 bis 09.2025 in der Sicherheitspolizei und 10.2025 bis 09.2026 erneut in der Bereitschaftspolizei. Daher sind es erst ab 10.2025 100 Personen gleichzeitig in der Bereitschaftspolizei.

Ab 10.2026 beginnen jährlich nur noch 5 Aspirantinnen die Polizeischule.

Per 8.September 2022 war der Bestand wie folgt:

  • 45 Polizistinnen
  • 22 Sicherheitsangestellte
  • 4 zivile Angestellte
  • 18 Rekrutinnen im 1.Ausbildungsjahr (Polizeischule Hitzkirch)
  • 18 Rekrutinnen im 2.Ausbildungsjahr

Von den 45 Polizistinnen, die jetzt im Dienst sind, Die Sicherheitsangestellten wurden bei uns intern über 1 Jahr verteilt ausgebildet.

Der Sollbestand per 1.Mai 2023 ist:

  • 69 Polizistinnen (pro Jahr +3)
  • 23 Sicherheitsangestellte (pro Jahr +1)
  • 23 zivile Angestellte (pro Jahr +1)
  • 18 Rekrutinnen im 1.Ausbildungsjahr
  • 18 Rekrutinnen im 2.Ausbildungsjahr

Der Sollbestand per 1.Mai 2025 ist:

  • 75 Polizistinnen (pro Jahr +3)
  • 25 Sicherheitsangestellte (pro Jahr +1)
  • 25 zivile Angestellte (pro Jahr +1)
  • 5 Rekrutinnen im 1.Ausbildungsjahr
  • 5 Rekrutinnen im 2.Ausbildungsjahr

Organisation

Kommando

Organisation 1.Oktober 2022 bis 30.April 2023

Büro des Kommandanten

2 Verwaltungssekretäre

Einsatzzentrale

12 Polizistinnen in 6 Schichten, pro Schicht ist mindestens 1 Person anwesend.

Rechtsdienst

1 Juristin

Informatik

3 zivile Angestellte

Werkstatt

2 Mechaniker

Organisation ab 1.Mai 2023

Büro des Kommandanten

Kommandant und 2 Verwaltungssekretäre

Einsatzzentrale

9 Polizistinnen und 9 Sicherheitsangestellte in 6 Schichten. Ständig mindestens 2 Personen anwesend.

Rechtsdienst

3 Juristinnen

Informatik

3 Informatikerinnen

Werkstatt

3 Mechanikerinnen

Sicherheitspolizei

Organisation 1.Oktober 2022 bis 30.April 2023

33 Polizistinnen und 22 Sicherheitsangestellte.

Pro Schicht sind 5 oder 6 Polizeibeamte und 3 oder 4 Sicherheitsangestellte eingeteilt.

Die minimale Anwesenheit rund um die Uhr beträgt 4 Polizistinnen und 2 Sicherheitsangestellte.

Organisation ab 1.Mai 2023

48 Polizistinnen und 14 Sicherheitsangestellte arbeiten da. Die 14 Sicherheitsangestellten sind besonders zu Bürozeiten und Abends bis 22 Uhr im Dienst.

Die 48 Polizistinnen sind in 6 Schichten à 8 Personen eingeteilt, wovon jederzeit mindestens 6 Polizistinnen verfügbar sind, nötigenfalls durch Verschiebungen zwischen den Dienstgruppen.

Kriminalpolizei

Organisation 1.Oktober 2022 bis 30.April 2023

Alle Ermittlungen werden von erfahrenen Polizeibeamtinnen in der Sicherheitspolizei übernommen.

Organisation ab 1.Mai 2023

Es wird eine eigene Kriminalpolizei aus 5 erfahrenen und weitergebildeten Polizistinnen aufgebaut.

Ausrüstung

In den Jahren 2021 und 2022 fuhr die Polizei mit 5 VW e-up, davon 3 beschriftet und 2 in zivil.

Anfang 2023 werden zusätzlich 15 ID.buzz von VW beschafft,

5 davon als normale Patrouillenfahrzeuge, 5 in zivil und 5 für den Ordnungsdienst (nur Ordnungsdienstausrüstung, 8 Sitzplätze).

Damit hat die Kantonspolizei, wie übrigens die gesamte kantonale Verwaltung, noch nie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor genutzt.

Polizei 2030

Unter dem Konzept Polizei 2030 sind langfristige Planungen zusammen gefasst, die bis 2030 fertig umgesetzt sein sollen.

Bis 2030 wird der neue Kanton Affoltern rund 60'000 Einwohnerinnen umfassen.

  • 150 Angestellte (≈ 2,5 Angestellte pro 1'000 Einwohnerinnen ≈ 1 Angestellter auf 400 Einwohnerinnen)
  • 90 Polizistinnen (pro Jahr +3)
  • 30 Sicherheitsangestellte (pro Jahr +1)
  • 30 zivile Angestellte (pro Jahr +1)
  • Rund um die Uhr:
    • 3 Polizei-Patrouillen (je 2 Polizist*innen) unterwegs (Je min. 1 Patrouille unterwegs, 1 oder machen Bürodienst / Schreibarbeit)
  • Mo-So 5 bis 1 Uhr (1 bis 5 Uhr Pikett in der Wache):
    • 2 Polizistinnen oder Sicherheitsangestellte auf Fusspatrouille (in allen Gemeinden, nach Einwohnerzahl verteilt)
    • 2 Polizistinnen oder Sicherheitsangestellte an Bahnhöfen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Brennpunkten
    • 2 Personen im Schalterdienst
  • Insgesamt braucht es so im Schichtdienst 12 Personen, noch ohne Büroarbeit.
  • Bei 6 Schichten und inklusive Ferienabwesenheiten, Krankheitsausfällen, Weiterbildungen, Militärdienst, etc. müssen etwa 96 Personen im Schichtdienst arbeiten, uA 66 Polizeibeamtinnen und 30 Sicherheitsangestellte.

Die Sicherheitsbehörde prüft, wo man noch sparen könnte, da das Personal so nicht ausreichen wird aus heutiger Sicht.