Einseitige Lösungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vierte Gewalt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Mit einseitigen Lösungen sind Dinge gemeint, wo z. B. kleinere Gemeinden die Straßenbeleuchtung zwischen 1 und 5 Uhr nachts komplett abschalten, unter anderem wegen Stromverbrauch und Lichtverschmutzung. Dass diese brennt, stellt ein Sicherheitsproblem dar, weil man stolpern könnte und es auch sonst gefährlich ist, wenn man überhaupt nichts mehr sieht. Das wird nicht bedacht. Trotzdem hat jede Gemeinde nur eine extreme Lösung: Entweder brennt das Li…“)
Markierungen: Visuelle Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung
 
K (Schützte „Einseitige Lösungen“: Umstrittenes Thema ([Bearbeiten=⧼protect-level-level2⧽] (bis 31. Dezember 2029, 23:00 Uhr (UTC)) [Verschieben=⧼protect-level-level2⧽] (bis 31. Dezember 2029, 23:00 Uhr (UTC))))

Version vom 18. März 2024, 07:32 Uhr

Mit einseitigen Lösungen sind Dinge gemeint, wo z. B. kleinere Gemeinden die Straßenbeleuchtung zwischen 1 und 5 Uhr nachts komplett abschalten, unter anderem wegen Stromverbrauch und Lichtverschmutzung. Dass diese brennt, stellt ein Sicherheitsproblem dar, weil man stolpern könnte und es auch sonst gefährlich ist, wenn man überhaupt nichts mehr sieht. Das wird nicht bedacht. Trotzdem hat jede Gemeinde nur eine extreme Lösung: Entweder brennt das Licht die ganze Nacht, oder es wird komplett abgeschaltet. Um 1 Uhr morgens ein Kompromiss könnte beispielsweise sein, auf der einen Straßenseite das Licht komplett zu löschen und auf der anderen Straßenseite jede zweite oder dritte Lampe brennen zu lassen. Dies würde den Stromverbrauch reduzieren, die Lichtverschmutzung würde ebenso reduziert und trotzdem wäre die Sicherheit gewährleistet. Hier braucht es also ausgewogene Lösungen, die alle Aspekte berücksichtigen und nicht nur ein Element beleuchten. Darf also nicht nur ein Aspekt wie z. B. Lichtverschmutzung und Stromverbrauch berücksichtigt werden, sonst müssen alle Auswirkungen berücksichtigt werden, und dann muss man eine angemessene Lösung finden.