Artikelwunsch

Aus Vierte Gewalt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bundesgericht jammert über die hohe Arbeitsbelastung. Mehr Richter will man nicht, da man eine einheitliche Rechtssprechung will.

Die beste Lösung wäre: Man teil das Bundesgericht in viel mehr Kammern, die eine genauere Zuständigkeit haben, und stellt mehr Richter an.

Da das gleiche Thema (zB Sozialhilfe, Steuerrecht, Strassenverkehr) auch immer von der gleichen Kammer beurteilt werden würde, wäre die Einheitlichkeit der Rechtssprechung gewahrt.

Derzeit gibt es 38 ordentliche Richter (16 Frauen, 22 Männer) und 19 nebenamtliche Richter[1].

Den Gerichtsmitgliedern ist es untersagt, neben ihrer Tätigkeit als Bundesrichter oder Bundesrichterin eine entgeltliche Tätigkeit auszuüben. Sie haben den Status von Magistratspersonen. Neben den 38 ordentlichen Gerichtsmitgliedern gibt es 19 nebenamtliche Bundesrichterinnen und Bundesrichter.

Man untersagt also den Bundesrichtern nebenamtliche Tätigkeiten (was sinnvoll ist), aber nochmals halb so viele Bundesrichter, die das nur nebenamtlich machen, kommen hinzu.