SBB-Vorfall vom 25.September 2022: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K
K
Zeile 8: Zeile 8:
== Sachverhalt am Abend des 25.Septembers 2022 ==
== Sachverhalt am Abend des 25.Septembers 2022 ==


=== Fahrplan-Angaben (Online, ca. 14:00 Uhr) ===
=== Fahrplan-Angaben (Online, 14:00 Uhr) ===
Um 14 Uhr schaute der Kunde auf seinem Handy auf zvv.ch den Fahrplan nach.
Um 14 Uhr schaute der Kunde auf seinem Handy auf zvv.ch den Fahrplan nach.


Zeile 64: Zeile 64:
Alle späteren Verbindungen führen via Zürich-Altstetten und würden rund 20 Minuten länger dauern und zudem mehr kosten.
Alle späteren Verbindungen führen via Zürich-Altstetten und würden rund 20 Minuten länger dauern und zudem mehr kosten.


=== Billett-Kauf Wartezeit Muri AG (ca. 16:40 Uhr) ===
=== Billett-Kauf (Muri AG, 16:40 Uhr) ===
Da der Kunde auf dem Hinweg von 16:34 bis 17:01 in Muri AG auf den Zug warten musste, entschied er sich, am Automaten direkt das Retour-Billet zu kaufen und zwar mit Gültigkeit ab 21:21 Uhr. Dieses ist dann 2 Stunden gültig. Der Kunde wählte den Weg "Via Muri AG (7 Zonen)", weil er gemäss Fahrplan diesen Weg nehmen wollte.
Da der Kunde auf dem Hinweg von 16:34 (bzw. wg. verspäteter Ankunft ab 16:38) bis 17:01 in Muri AG auf den Zug warten musste, entschied er sich, am Automaten direkt das Retour-Billet zu kaufen und zwar mit Gültigkeit ab 21:21 Uhr. Dieses ist dann 2 Stunden gültig. Der Kunde wählte den Weg "Via Muri AG (7 Zonen)", weil er gemäss Fahrplan diesen Weg nehmen wollte.


=== Fahrplan-Änderungen (21:23 Uhr) ===
=== Fahrplan-Änderungen (21:23 Uhr) ===
Zeile 113: Zeile 113:
Der Zug war inzwischen in Schlieren angekommen. Der ganze Vorgang dürfte somit rund 5 Minuten gedauert haben.
Der Zug war inzwischen in Schlieren angekommen. Der ganze Vorgang dürfte somit rund 5 Minuten gedauert haben.


=== Erneute Fahrplan-Änderung (ca. 22:00 Uhr) ===
=== Erneute Fahrplan-Änderung (21:55 Uhr) ===
Nach dem Schreck der Billett-Kontrolle prüfte der Kunde die Verbindung nochmals. Da war plötzlich die Verbindung via Muri AG wieder im Fahrplan erhalten (Abfahrt ab 21:21 Uhr in Birr AG).
Nach dem Schreck der Billett-Kontrolle prüfte der Kunde die Verbindung nochmals. Da war plötzlich die Verbindung via Muri AG wieder im Fahrplan erhalten (Abfahrt ab 21:21 Uhr in Birr AG).


== Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche) ==
== Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche) ==
Der Kunde hofft, dass er einen systematischen Fehler in der Fahrplan-WebSite des ZVV nachweisen kann.
Der Kunde arbeitet daran, einen systematischen Fehler in der Fahrplan-WebSite des ZVV nachzuweisen.


== Schriftverkehr zwischen dem Kunden und der SBB ==
== Schriftverkehr zwischen dem Kunden und der SBB ==
Zeile 156: Zeile 156:
=== Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022) ===
=== Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022) ===
Der Kunde stellt der SBB pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.
Der Kunde stellt der SBB pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.
=== Verfahren vor Ombudsstelle öffentlicher Verkehr ===
Dieses Verfahren kommt hoffentlich nicht zur Anwendung.


== Quellen ==
== Quellen ==
162

Bearbeitungen