Behinderung ist umweltabhängig (Kommentar): Unterschied zwischen den Versionen

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== Kommentar vom 21.Juli 2022 ==
== Kommentar vom 21.Juli 2022 ==
Aus einer Twitter-Diskussion ergeben sich diese Schlussfolgerungen zur Frage, was eine Behinderung eigentlich zu einer Behinderung macht.
Aus einer Twitter-Diskussion ergeben sich diese Schlussfolgerungen zur Frage, was eine Behinderung eigentlich zu einer Behinderung macht.<ref>[https://twitter.com/MimonUnterRadar/status/1549886486777978880 Ursprüngliche Diskussion]</ref>


Was macht Autismus oder das Asperbger-Syndrom zu einer Behinderung? Ich verglich die Einschränkungen in der Kommunikation und der sozialen Interaktion damit, dass jemand nicht chinesisch versteht und nach China reist. Dann ist er "behindert" in dem Sinne, dass die Person nicht vollständig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, weil die Person die Sprache nicht verstehen kann. Das Gegenargument war nun, dass man ja chinesisch lernen könnte.
Was macht Autismus oder das Asperger-Syndrom zu einer Behinderung? Ich verglich die Einschränkungen in der Kommunikation und der sozialen Interaktion damit, dass jemand nicht chinesisch versteht und nach China reist. Dann ist er "behindert" in dem Sinne, dass die Person nicht vollständig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, weil die Person die Sprache nicht verstehen kann. Das Gegenargument war nun, dass man ja chinesisch lernen könnte.
 
Dem ist jedoch zu widersprechen. Wenn man die Behinderung durch Lernen einer Sprache beheben kann, ist es trotzdem eine Behinderung,  solange man die Sprache nicht lernt. Als Vergleich: Jemandem wurden die Beine amputiert. Auch wenn es in Zukunft möglich wäre, Beine zu klonen und anzunähen, so wären amputierte Beine trotzdem eine Behinderung,  bis die Klonbeine angebracht werden.
 
Auch eine behebbare Behinderung ist demnach eine Behinderung,  solange die Behebung nicht statt fand.


Daraufhin meinte ich, dass man zumindest teilweise die soziale Interaktion und Signale lesen (Körpersprache, Ironie, "zwischen den Zeilen") lernen könne.
Daraufhin meinte ich, dass man zumindest teilweise die soziale Interaktion und Signale lesen (Körpersprache, Ironie, "zwischen den Zeilen") lernen könne.
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Wir alle haben noch viel grössere Einschränkungen, wie zB nicht fliegen zu können. Diese gelten jedoch nicht als Behinderung, weil wir alle nicht fliegen können.
Wir alle haben noch viel grössere Einschränkungen, wie zB nicht fliegen zu können. Diese gelten jedoch nicht als Behinderung, weil wir alle nicht fliegen können.


=== Schlussfolgerung und Erkenntnis ===
Die Behinderung setzt sich daher immer aus 2 Faktoren zusammen:
Die Behinderung setzt sich daher immer aus 2 Faktoren zusammen:


# Einer konkreten erkennbaren Eigenschaft in einer Person und
# Einer konkreten erkennbaren Eigenschaft in einer Person und
# externen Faktoren, die die Person in Kombination mit der Eigenschaft einschränken.
# externen Faktoren, die die Person in Kombination mit der Eigenschaft einschränken.
Jeder Mensch hat Einschränkungen. Ob diese als Behinderung gelten, lässt sich erst definieren anhand der dadurch auftretenden Einschränkungen der eigenen Möglichkeiten.  Diese sind wiederum abhängig vom Status der Bevölkerungsmehrheit.
Ob ein Overload bei Autisten eine Behinderung darstellt, ist also davon abhängig, ob man dadurch mehr eingeschränkt wird, als der Durchschnitt der Gesellschaft.
Ob die Unfähigkeit zu fliegen eine Behinderung darstellt,  hängt davon ab, ob man in einer Gesellschaft oder Tierart lebt, wo die anderen fliegen können.
Dieser Schlussfolgerung folgen auch die einschlägigen Gesetze im deutschsprachigen Raum.
== Gesetzliche Definition von Behinderung ==
Hier wird anhand der entsprechenden Gesetze in Deutschland und der Schweiz untersucht, wie sich Behinderung definiert.


== Quellen ==
[[Kategorie:Kommentar]]
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[[Kategorie:Geistige Entwicklung]]
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[[Kategorie:Politische Bildung]]
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