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[[Benutzer:Antagonist]] | [[Benutzer:Antagonist]] | ||
'''Weiterer Vorschlag''' | |||
Da könnte man niedriger anfangen, aber mit einer stärkeren Erhöhung. 2020 bei 0 beginnend, jährlich 300 mehr. | |||
Dies hätte den Vorteil, dass die Beträge auch bei sehr hoher Inflation (über 5%) nicht speziell angepasst werden müssten vor 2050. | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!Jahr | |||
!Rente | |||
!Relative | |||
Veränderung | |||
|- | |||
|2025 | |||
|1'500 | |||
|25,0% | |||
|- | |||
|2030 | |||
|3'000 | |||
|11,1% | |||
|- | |||
|2035 | |||
|4'500 | |||
|7,1% | |||
|- | |||
|2040 | |||
|6'000 | |||
|5,3% | |||
|- | |||
|2045 | |||
|7'500 | |||
|4,2% | |||
|- | |||
|2050 | |||
|9'000 | |||
|3,4% | |||
|} | |||
Die Erhöhungen mögen sehr hoch erscheinen. | |||
Aufgrund der Inflation wird jedoch ein Betrag von 5'000 CHF aus dem Jahr 2022 im Jahr 2050 vielleicht noch die Hälfte wert sein. Das bedeutet: Die 9'000 CHF im Jahr 2050 entsprächen rund 4'500 CHF im Jahr 2022. Und 4'500 sind als Rente (wenn es keine Ergänzungsleistungen und keine Pensionskassen mehr gibt) nicht extrem viel. | |||
Man kann alternativ auch die jährliche Rente berechnen, welche zugleich einen gesetzlichen Mindestlohn (für 100% Beschäftigung) entsprechen könnte: | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!Jahr | |||
!Jährliche | |||
Rente | |||
!Relative | |||
Veränderung | |||
|- | |||
|2030 | |||
|30'000 | |||
|11,1% | |||
|- | |||
|2035 | |||
|45'000 | |||
|7,1% | |||
|- | |||
|2040 | |||
|60'000 | |||
|5,3% | |||
|- | |||
|2045 | |||
|75'000 | |||
|4,2% | |||
|- | |||
|2050 | |||
|90'000 | |||
|3,4% | |||
|} | |||
Und das könnte man weiter ausbauen als Mindestlohn-System, siehe nächster Abschnitt. | |||
[[Benutzer:Antagonist]] am 19.April 2022 | |||
== Mindestlöhne == | |||
Angelehnt an das faire Rentensystem weiter oben, könnte man auch faire Mindestlöhne einführen. | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!Jahr | |||
!Jährlicher | |||
Mindestlohn | |||
!Relative | |||
Veränderung | |||
!Ferientage | |||
!Wochenarbeitszeit | |||
!Mindeststundenlohn | |||
|- | |||
|2030 | |||
|30'000 | |||
|11,1% | |||
|30 | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|2035 | |||
|45'000 | |||
|7,1% | |||
|35 | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|2040 | |||
|60'000 | |||
|5,3% | |||
|40 | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|2045 | |||
|75'000 | |||
|4,2% | |||
|45 | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|2050 | |||
|90'000 | |||
|3,4% | |||
|50 | |||
| | |||
| | |||
|} | |||
[[Benutzer:Antagonist]] am 19.April 2022 | |||
==Quellen== | ==Quellen== | ||
<references /> | <references /> |
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