SBB-Vorfall vom 25.September 2022

Aus Vierte Gewalt
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Einleitung

Als ein Kunde der SBB am Abend des 25.Septembers 2022 im Zug fuhr, war plötzlich eine andere Verbindung im Fahrplan angezeigt. Die bereits bezahlte Verbindung war nicht mehr ersichtlich, sondern nur eine wesentlich längere Verbindung über andere Zonen.

Sachverhalt am Abend des 25.Septembers 2022

Fahrplan-Angaben (Online, ca. 14:00 Uhr)

Um 14 Uhr schaute der Kunde auf seinem Handy auf zvv.ch den Fahrplan nach.

Für die Rückfahrt am Abend stand dort sinngemäss dieser Ablauf, als letzte Möglichkeit via Muri AG und NICHT via Zürich-Altstetten zu

Zeit Linie Haltestelle Bemerkungen
16:XX 217 (Start-Haltestelle)
16:

Billett-Kauf Wartezeit Muri AG (ca. 16:5X Uhr)

...

Fahrplan-Änderungen (21:23 Uhr)

...

Erster Tweet (21:XX Uhr)

...

Billett-Kontrolle um 21:45 Uhr

(Ablauf, Personenzahl, Aussage "billet lösen können", genaues prüfen des Billetts, Ignorieren der Aussage)

Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche)

Der Kunde hofft, dass er einen systematischen Fehler in der Fahrplan-WebSite des ZVV nachweisen kann.

Schriftverkehr zwischen dem Kunden und der SBB

Mail des Kunden an die SBB (26.September 2022)

Mail an impressum@sbb.ch, kundendienst@sbb.ch, reklamation@sbb.ch, vincent.ducrot@sbb.ch, transportpolizei@sbb.ch, railservice@sbb.ch

(Argumente uA: Vertragsverhältnis kam mit Billet-Kauf zu Stande,

ich gehe davon aus, dass auf zvv.ch immer die kürzest-mögliche Verbindung angezeigt wird, und da die über Altstetten länger war, musste ich annehmen, dass die über Muri ausfällt)

(AUch Erklärung, warum keine Zeit blieb, ein Billett zu kaufen, Fahrt hätte sich um 1 STunde verlängert, und wieso muss ich mehr zahlen, wenn die SBB Verbindungen streicht, NACHDEM ich mit denen einen Vertrag einging?)

(Motivlage: Ich habe ein Halbtax, habe schon Billett für Rückfahrt gekauft, wieso sollte ich unnötig den um ca. 30 Min längeren Rückweg nehmen, der auch mehr kostet? Wieso sollte ich das im Voraus twittern?)

(10 CHF in Rechnung stellen, AGB erstellen)

(Eigene AGB irgendwo hinstellen?)

(Diese Seite erwähnen)

(weitere geplante Strategie mit Fristen , Anzeigen, Ombudsstelle, etc erklären im Mail)

Antwort der SBB (2X.September 2022)

(Zum Stand 26.September 2022 ist eine Antwort noch ausstehend).

Antwort-Mail des Kunden an die SBB

..

Rechtliche Verfahren

Rechnungsstellung der SBB (wird garantiert noch folgen, ansonsten wird dieser Abschnitt gelöscht)

...

Strafantrag und -anzeige des Kunden (folgt am 28.November 2022)

(In Frage kommen uA Urkundenfälschung durch Falschbeurkundung, da kein echtes Schwarzfahren vorlag, sowie Amtsmissbrauch, evtl. Nötigung)

Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022)

Der Kunde stellt der SBB pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.