SBB-Vorfall vom 25.September 2022

Aus Vierte Gewalt
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Einleitung

Als ein Kunde der SBB am Abend des 25.Septembers 2022 im Zug fuhr, war plötzlich eine andere Verbindung im Fahrplan angezeigt. Die bereits bezahlte Verbindung war nicht mehr ersichtlich, sondern nur eine wesentlich längere Verbindung über andere Zonen.

Sachverhalt

Fahrplan-Angaben

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Billett-Kauf Wartezeit Muri AG (ca. 16:5X Uhr)

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Fahrplan-Änderungen (21:23 Uhr)

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Tweet (21:XX Uhr)

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Billett-Kontrolle um 21:45 Uhr

(Ablauf, Personenzahl, Aussage "billet lösen können", genaues prüfen des Billetts, Ignorieren der Aussage)

Schriftverkehr zwischen dem Kunden und der SBB

Mail des Kunden an die SBB (26.September 2022)

...

(Argumente uA: Vertragsverhältnis kam mit Billet-Kauf zu Stande,

ich gehe davon aus, dass auf zvv.ch immer die kürzest-mögliche Verbindung angezeigt wird, und da die über Altstetten länger war, musste ich annehmen, dass die über Muri ausfällt)

(AUch Erklärung, warum keine Zeit blieb, ein Billett zu kaufen, Fahrt hätte sich um 1 STunde verlängert, und wieso muss ich mehr zahlen, wenn die SBB Verbindungen streicht, NACHDEM ich mit denen einen Vertrag einging?)

Antwort der SBB (2X.September 2022)

(Zum Stand 26.September 2022 ist eine Antwort noch ausstehend).

Antwort-Mail des Kunden an die SBB

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Rechtliche Verfahren

Rechnungsstellung der SBB

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Strafantrag und -anzeige des Kunden (folgt am 28.November 2022)

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Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022)

Der Kunde stellt der SBB pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.