SBB-Vorfall vom 25.September 2022: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vierte Gewalt
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Folgende Indizien sprechen dafür, dass ich nicht absichtlich schwarzgefahren bin, sondern keine andere Wahl hatte:
Folgende Indizien sprechen dafür, dass ich nicht absichtlich schwarzgefahren bin, sondern keine andere Wahl hatte:


• I 1  
• I 1 - Ich habe seit 2 Jahren ein Halbtax-Abo. Wieso sollte ich das haben, wenn ich ständig schwarz fahre?


(Argumente uA: Vertragsverhältnis kam mit Billet-Kauf zu Stande,
• I 2 - Ich habe ja ein Ticket für den Rückweg ab Birr AG (gültig ab 21:21 Uhr) via Muri AG gelöst. Welcher Schwarzfahrer löst ein Ticket für eine andere Strecke?


ich gehe davon aus, dass auf zvv.ch immer die kürzest-mögliche Verbindung angezeigt wird, und da die über Altstetten länger war, musste ich annehmen, dass die über Muri ausfällt)
• I 3 - Ich habe um 21:34 Uhr mich auf Twitter beschwert, dass meine Verbindung gelöscht wurde. Dies war 11 Minuten bevor die Kontrolleure in meinen Zug zustiegen (oder 11 Minuten, bevor ich diese Leute sah). Meinen Tweet finden Sie unter https://twitter.com/viertegewaltch/status/1574120131139174403 .


(AUch Erklärung, warum keine Zeit blieb, ein Billett zu kaufen, Fahrt hätte sich um 1 Stunde verlängert, und wieso muss ich mehr zahlen, wenn die SBB Verbindungen streicht, NACHDEM ich mit denen einen Vertrag einging?)
Ich stelle daher folgende Beweisanträge und fordere Sie auf, Kamera-Material schnellstmöglich zu sichern, bevor diese Aufnahmen gelöscht werden. Wenn Sie dies nicht tun, werde ich Ihnen das in einem allfälligen Rechtsstreit vorwerfen:


(Motivlage: Ich habe ein Halbtax, habe schon Billett für Rückfahrt gekauft, wieso sollte ich unnötig den um ca. 30 Min längeren Rückweg nehmen, der auch mehr kostet? Wieso sollte ich das im Voraus twittern?)
• BA 1 -


(10 CHF in Rechnung stellen, AGB erstellen)
• BA 2 -


(Eigene AGB irgendwo hinstellen?)
• BA 3 -


(Diese Seite erwähnen)
• BA 4 -


(weitere geplante Strategie mit Fristen , Anzeigen, Ombudsstelle, etc erklären im Mail)
• BA 5 -


=== Antwort der SBB (2X.September 2022) ===
=== Antwort der SBB (2X.September 2022) ===

Version vom 26. September 2022, 02:10 Uhr


Einleitung

Als ein Kunde der SBB am Abend des 25.Septembers 2022 im Zug fuhr, war plötzlich eine andere Verbindung im Fahrplan angezeigt. Die bereits bezahlte Verbindung war nicht mehr ersichtlich, sondern nur eine wesentlich längere Verbindung über andere Zonen.

Sachverhalt am Abend des 25.Septembers 2022

14:00 Fahrplan-Angaben

Um 14 Uhr schaute der Kunde auf seinem Handy auf zvv.ch den Fahrplan nach.

Für die Rückfahrt am Abend stand dort sinngemäss dieser Ablauf, als letzte Möglichkeit via Muri AG und NICHT via Zürich-Altstetten zu

Zeit Linie Haltestelle Bemerkungen
21:21 S23 Bahnhof Birr AG, Gleis 6
21:31 S23 Ankunft Lenzburg, Gleis 4
21:34 S26 Abfahrt Lenzburg, Gleis 6
21:50 S26 Ankunft Muri AG, Gleis 4
21:52 Bus 217 Abfahrt Muri AG
22:02 Bus 217 Ankunft Meerenschwand, Zentrum Normalerweise muss man hier nicht umsteigen,

ist wohl wg. Bus-Wechsel oÄ.

22:32 Bus 217 Abfahrt Meerenschwand, Zentrum
22:XX Bus 217 Ankunft Ziel-Haltestelle Wird aus Datenschutzgründen nicht genannt

Die gesamte Fahrt würde insgesamt weniger als 1,5 Stunden dauern (inkl. 30 Minuten Wartezeit in Meerenschwand).

Alle späteren Verbindungen führen via Zürich-Altstetten und würden rund 20 Minuten länger dauern und zudem mehr kosten.

16:40 Billett-Kauf

Da der Kunde auf dem Hinweg von 16:34 (bzw. wg. verspäteter Ankunft ab 16:38) bis 17:01 in Muri AG auf den Zug warten musste, entschied er sich, am Automaten direkt das Retour-Billet zu kaufen und zwar mit Gültigkeit ab 21:21 Uhr. Dieses ist dann 2 Stunden gültig. Der Kunde wählte den Weg "Via Muri AG (7 Zonen)", weil er gemäss Fahrplan diesen Weg nehmen wollte.

21:23 Fahrplan-Änderungen

Auf seinem Rückweg kam er kurz vor 21:20 Uhr am Bahnhof Birr AG an. Der Zug (Fahrplanmässige Abfahrtszeit 21:21) fuhr um 21:21 Uhr ein und um 21:22 Uhr ab.

Kurz nach der Abfahrt (dh ca. 21:23 Uhr) schaute der Kunde nochmals auf zvv.ch nach, wo er denn aussteigen müsse.

Zu seiner Verblüffung zeigte es da an, dass er in Othmarsingen (statt Lenzburg) umsteigen müsse, dann bis Zürich Altstetten fahren und dort ca. 27 Minuten auf den nächsten Zug warten müsste.

Er war erstaunt. Er gab auch unter "Via" extra Muri AG ein, aber da wurde nur eine Verbindung via Bahnhof Zug ZG angezeigt.

Der Kunde ging davon aus, dass die von ihm gewählte Verbindung ausfiel, sei es wg. eines Busausfalls, einer Verspätung oder aus sonstigen Gründen. Die ZVV-App zeigt ja immer nur den kürzesten Weg an, und der Weg via Zürich-Altstetten war deutlich länger, weshalb zwingend die Schlussfolgerung zu ziehen war, dass der ursprünglich geplante Weg ausfällt (sonst könnte nicht der Weg via Zürich-Altstetten als kürzester Weg angezeigt werden).

Der Kunde gab den Weg immer wieder neu in zvv.ch ein, mit Abfahrtszeiten ab 21 Uhr. 3 mal prüfte er so nach, dass es wirklich keine Verbindung mehr via Muri AG geben würde.

Der Kunde verglich auch für denn letzten (18.September) und den nächsten Sonntag (2.Oktober) und da war die Verbindung via Muri AG drin. Sobald er aber das Datum auf heute (25.September) einstellte, gab es ab 21:21 Uhr nur den Weg via Zürich-Altstetten. Das bestätigte den Kunden darin, dass heute wohl eine Verbindung ausfällt.

21:34 Erster Tweet

Um 21:30 Uhr hatte der Kunde das Gefühl, dass es aus Beweisgründen und um allgemein seinem Unmut Ausdruck zu verleihen es sinnvoll sein könnte, darüber zu tweeten.

Der Kunde begann zu schreiben und veröffentlichte um 21:34 Uhr folgenden Tweet, den er als 3-teiligen Tweet veröffentlichte:

Ich muss schwarzfahren, weil die sbb eine bestimmte Verbindung vorhin angezeigt hat, habe eine Einzelfahrt gelöst, jetzt gibts die Verbindung nicht mehr. Ich muss nun einen anderen Weg gehen, der durch andere Zonen führt, mein Ticket ist dadurch wertlos. @RailService @sbbnews[1]

Die Rede ist von der Verbindung Birr AG - Muri AG, die jeden Sonntag funktioniert gemäss Fahrplan, aber die heutige wurde gestrichen. Was soll das? Ich fahre jetzt schwarz über Altstetten und lasse es auf einen Polizeieinsatz ankommen.[2]

Polizeieinsatz heisst, ich unterschreibe einfach nichts. Den Swiss Pass zeige ich gerne.[3]


21:45 Billett-Kontrolle

Der Kunde war nun von Othmarsingen nach Zürich-Altstetten unterwegs. Um 21:44 Uhr stiegen 4 Kontrolleurinnen und 2 Sicherheitsfrauen in den Zug und beganngen direkt nach der Abfahrt um 21:45 Uhr mit der Billett-Kontrolle.

Eine junge, kleine, asiatisch aussehende Frau sprach den Kunden auf Schweizerdeutsch an. (Die Beschreibung dient der späteren Identifikation).

Der Kunde zeigte seinen Swiss Pass, wo sein Halbtax-Abo drauf ist und zeigte das gelöste Billett (das für den Weg via Muri AG gültig wäre).

Sie sagte, da fehle die Zone 154 und fragte, ob er auch ein anderes Billett habe. Kunde verneinte und erklärte den Sachverhalt.

Die Dame verstand es nicht, als Kunde sagte, er habe den Fahrplan auf dem Handy nachgeschaut und meinte "Aber das Billett haben Sie am Automaten gelöst". Ja klar. Aber basierend auf Angaben auf dem Handy-Fahrplan.

Die beiden Sicherheitsfrauen blieben in 3 Metern Entfernung stehen, 2 weitere Kontrolleurinnen kamen dazu.

Für den Kunden war das fast schon ein bedrohliches Szenario.

Die Kontrolleurin bat nochmals um das Billett, prüfte es während rund 2 Minuten und meinte zum Kunden "Sie hätten ja ein Anschlussbillett lösen können". Kunde antwortete, es habe keine Gelegenheit gegeben, da die Umsteigezeit zu kurz gewesen sei (3 oder 4 Minuten im Bahnhof Othmarsingen).

Die Kontrolleurin schrieb weiter in ihr Gerät und fragte nach dem Heimatort, der nach Anfrage des Kunden offenbar nicht im Swiss Pass hinterlegt sei.

Kunde beantwortete das. Kontrolleurin hielt ihm zum Schluss das Gerät hin "Bitte hier unterschreiben", woraufhin Kunde sagte "Ich möchte nichts unterschreiben, weil so ein Theater hatte ich schon mal, da hiess es, ich müsse nur unterschreiben, es würde mich aber nichts kosten, am Schluss erhielt ich aber Rechnungen und Betreibungsandrohungen von der SBB".

Sie sagte "ah ok", und druckte 30 Sekunden später die Quittungen aus und übergab sie dem Kunden.

Der Zug war inzwischen in Schlieren angekommen. Der ganze Vorgang dürfte somit rund 5 Minuten gedauert haben.

21:55 Erneute Fahrplan-Änderung

Nach dem Schreck der Billett-Kontrolle prüfte der Kunde die Verbindung nochmals. Da war plötzlich die Verbindung via Muri AG wieder im Fahrplan erhalten (Abfahrt ab 21:21 Uhr in Birr AG).

Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche)

Der Kunde arbeitet daran, einen systematischen Fehler in der Fahrplan-WebSite des ZVV nachzuweisen.

Schriftverkehr zwischen dem Kunden und der SBB

Mail des Kunden an die SBB (26.September 2022)

Mail an impressum@sbb.ch, kundendienst@sbb.ch, reklamation@sbb.ch, vincent.ducrot@sbb.ch, transportpolizei@sbb.ch, railservice@sbb.ch

Sehr geehrte Kundenbetreuerinnen,

am Abend des 25.September 2022 kam ich in eine Billett-Kontrolle und wurde beim angeblichen "Schwarzfahren" erwischt.

Ich bin jedoch unschuldig und versuche Ihnen dies nachfolgend darzulegen.

Ich fuhr von einem Ort aus nach Birr AG und prüfte dazu den Fahrplan. Ich prüfte Nachmittags auch gleich den Fahrplan für den Rückweg. Für den Hinweg hatte ich eine Mehrfahrten-Karte, die ich abstempelte. Diese war nun aufgebraucht. Also kaufte ich schon auf dem Hinweg für die Rückfahrt am Automaten in Muri AG das Ticket. Die Abfahrtszeit sowie die Zonenzahl richtete ich nach den Angaben, die ich auf zvv.ch gefunden hatte (Rückfahrt ab 21:21 Uhr ab Birr AG, via Muri AG, bis an mein Ziel im Bezirk Affoltern, 7 Zonen).

Als ich jedoch um 21:23 Uhr im Zug sass, der gerade von Birr AG abfuhr und zur Sicherheit den Fahrplan checkte, war die von mir nachgeschaute Verbindung gelöscht, und nur noch eine (viel länger dauernde und über eine andere Strecke führende) Strecke via Zürich-Altstetten ersichtlich.

Ich stieg also gemäss Anweisung auf dem aktuellen Fahrplan auf zvv.ch in Othmarsingen um, um via Zürich-Altstetten den Zug nach Affoltern am Albis zu nehmen.

Um ein Anschlussbillett zu lösen, blieb im Zug keine Gelegenheit (ich habe auch keine App auf dem Handy, die das kann, Fahrplan schaute ich via WebSite zvv.ch nach).

Zudem war ich sehr damit beschäftigt, heraus zu finden, was mit meiner Verbindung via Muri AG geschehen war. Ich verglich den Fahrplan auch mit dem vom letzten (18.September) und nächsten Sonntag (2.Oktober). Zudem gab ich für das aktuelle Datum (25.September) auch als Via Muri AG ein, was aber nur zu einem Umweg via Zug ZG führte.

Kurz gesagt: Ich hatte am Nachmittag das Rückfahr-Ticket gemäss Angaben auf zvv.ch an einem Automaten gelöst, diese Verbindung war nach 21 Uhr plötzlich nicht mehr verfügbar, wodurch ich gezwungen wurde, einen anderen Weg zu nehmen.

Natürlich geriet ich in eine Billett-Kontrolle, wo ich das erklärte. Die Kontrolleurin ignorierte das jedoch und stellte mir eine Quittung wg. Fahrens ohne gültigen Fahrausweis aus, obwohl ich ihr den Sachverhalt erläuterte.

Ich musste aufgrund der Angaben in der ZVV-Website davon ausgehen, dass es die Verbindung via Muri AG aus unbekannten Gründen nicht mehr gibt und ich nur noch via Zürich-Altstetten nach Hause komme.

Da ich aber das Ticket bereits am Nachmittag gekauft hatte, war das Problem, dass ich einerseits hätte aussteigen müssen und ein neues Ticket kaufen und dadurch 30 oder 60 Minuten Verzögerung bei der Heimfahrt gehabt hätte. Zudem sehe ich nicht ein, wieso ich ein weiteres Ticket brauchen würde, wenn die SBB offensichtlich den Fahrplan ändert.

Folgende Indizien sprechen dafür, dass ich nicht absichtlich schwarzgefahren bin, sondern keine andere Wahl hatte:

• I 1 - Ich habe seit 2 Jahren ein Halbtax-Abo. Wieso sollte ich das haben, wenn ich ständig schwarz fahre?

• I 2 - Ich habe ja ein Ticket für den Rückweg ab Birr AG (gültig ab 21:21 Uhr) via Muri AG gelöst. Welcher Schwarzfahrer löst ein Ticket für eine andere Strecke?

• I 3 - Ich habe um 21:34 Uhr mich auf Twitter beschwert, dass meine Verbindung gelöscht wurde. Dies war 11 Minuten bevor die Kontrolleure in meinen Zug zustiegen (oder 11 Minuten, bevor ich diese Leute sah). Meinen Tweet finden Sie unter https://twitter.com/viertegewaltch/status/1574120131139174403 .

Ich stelle daher folgende Beweisanträge und fordere Sie auf, Kamera-Material schnellstmöglich zu sichern, bevor diese Aufnahmen gelöscht werden. Wenn Sie dies nicht tun, werde ich Ihnen das in einem allfälligen Rechtsstreit vorwerfen:

• BA 1 -

• BA 2 -

• BA 3 -

• BA 4 -

• BA 5 -

Antwort der SBB (2X.September 2022)

(Sobald eine Antwort kommt, wird diese hier veröffentlicht.)

Antwort-Mail des Kunden an die SBB

..

Rechtliche Verfahren

Rechnungsstellung der SBB (wird garantiert noch folgen, ansonsten wird dieser Abschnitt gelöscht)

...

Strafantrag und -anzeige des Kunden (folgt am 28.November 2022)

(In Frage kommen uA Urkundenfälschung durch Falschbeurkundung, da kein echtes Schwarzfahren vorlag, sowie Amtsmissbrauch, evtl. Nötigung)

Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022)

Der Kunde stellt der SBB pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.

Verfahren vor Ombudsstelle öffentlicher Verkehr

Dieses Verfahren kommt hoffentlich nicht zur Anwendung.

Quellen