SBB-Vorfall vom 25.September 2022: Unterschied zwischen den Versionen

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== Sachverhalt am Abend des 25.Septembers 2022 ==
== Sachverhalt am Abend des 25.Septembers 2022 ==


=== Fahrplan-Angaben (Online, ca. 14:00 Uhr) ===
=== 14:00 Fahrplan-Angaben ===
Um 14 Uhr schaute der Kunde auf seinem Handy auf zvv.ch den Fahrplan nach.
Um 14 Uhr schaute der Kunde auf seinem Handy auf zvv.ch den Fahrplan nach.


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|Bus 217
|Bus 217
|Ankunft Ziel-Haltestelle
|Ankunft Ziel-Haltestelle
|Wir daus Datenschutzgründen nicht genannt
|Wird aus Datenschutzgründen nicht genannt
|}
|}
Die gesamte Fahrt würde insgesamt weniger als 1,5 Stunden dauern (inkl. 30 Minuten Wartezeit in Meerenschwand).
Die gesamte Fahrt würde insgesamt weniger als 1,5 Stunden dauern (inkl. 30 Minuten Wartezeit in Meerenschwand).
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Alle späteren Verbindungen führen via Zürich-Altstetten und würden rund 20 Minuten länger dauern und zudem mehr kosten.
Alle späteren Verbindungen führen via Zürich-Altstetten und würden rund 20 Minuten länger dauern und zudem mehr kosten.


=== Billett-Kauf Wartezeit Muri AG (ca. 16:40 Uhr) ===
=== 16:40 Billett-Kauf ===
Da der Kunde auf dem Hinweg von 16:34 bis 17:01 in Muri AG auf den Zug warten musste, entschied er sich, am Automaten direkt das Retour-Billet zu kaufen und zwar mit Gültigkeit ab 21:21 Uhr. Dieses ist dann 2 Stunden gültig. Der Kunde wählte den Weg "Via Muri AG (7 Zonen)", weil er gemäss Fahrplan diesen Weg nehmen wollte.
Da der Kunde auf dem Hinweg von 16:34 (bzw. wg. verspäteter Ankunft ab 16:38) bis 17:01 in Muri AG auf den Zug warten musste, entschied er sich, am Automaten direkt das Retour-Billet zu kaufen und zwar mit Gültigkeit ab 21:21 Uhr. Dieses ist dann 2 Stunden gültig. Der Kunde wählte den Weg "Via Muri AG (7 Zonen)", weil er gemäss Fahrplan diesen Weg nehmen wollte.


=== Fahrplan-Änderungen (21:23 Uhr) ===
=== 21:23 Fahrplan-Änderungen ===
Auf seinem Rückweg kam er kurz vor 21:20 Uhr am Bahnhof Birr AG an. Der Zug (Fahrplanmässige Abfahrtszeit 21:21) fuhr um 21:21 Uhr ein und um 21:22 Uhr ab.
Auf seinem Rückweg kam er kurz vor 21:20 Uhr am Bahnhof Birr AG an. Der Zug (Fahrplanmässige Abfahrtszeit 21:21) fuhr um 21:21 Uhr ein und um 21:22 Uhr ab.


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Der Kunde ging davon aus, dass die von ihm gewählte Verbindung ausfiel, sei es wg. eines Busausfalls, einer Verspätung oder aus sonstigen Gründen. Die ZVV-App zeigt ja immer nur den kürzesten Weg an, und der Weg via Zürich-Altstetten war deutlich länger, weshalb zwingend die Schlussfolgerung zu ziehen war, dass der ursprünglich geplante Weg ausfällt (sonst könnte nicht der Weg via Zürich-Altstetten als kürzester Weg angezeigt werden).
Der Kunde ging davon aus, dass die von ihm gewählte Verbindung ausfiel, sei es wg. eines Busausfalls, einer Verspätung oder aus sonstigen Gründen. Die ZVV-App zeigt ja immer nur den kürzesten Weg an, und der Weg via Zürich-Altstetten war deutlich länger, weshalb zwingend die Schlussfolgerung zu ziehen war, dass der ursprünglich geplante Weg ausfällt (sonst könnte nicht der Weg via Zürich-Altstetten als kürzester Weg angezeigt werden).


=== Erster Tweet (21:34 Uhr) ===
Der Kunde gab den Weg immer wieder neu in zvv.ch ein, mit Abfahrtszeiten ab 21 Uhr. 3 mal prüfte er so nach, dass es wirklich keine Verbindung mehr via Muri AG geben würde.
 
Der Kunde verglich auch für denn letzten (18.September) und den nächsten Sonntag (2.Oktober) und da war die Verbindung via Muri AG drin. Sobald er aber das Datum auf heute (25.September) einstellte, gab es ab 21:21 Uhr nur den Weg via Zürich-Altstetten. Das bestätigte den Kunden darin, dass heute wohl eine Verbindung ausfällt.
 
=== 21:34 Erster Tweet ===
Um 21:30 Uhr hatte der Kunde das Gefühl, dass es aus Beweisgründen und um allgemein seinem Unmut Ausdruck zu verleihen es sinnvoll sein könnte, darüber zu tweeten.
Um 21:30 Uhr hatte der Kunde das Gefühl, dass es aus Beweisgründen und um allgemein seinem Unmut Ausdruck zu verleihen es sinnvoll sein könnte, darüber zu tweeten.


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=== Billett-Kontrolle um 21:45 Uhr ===
=== 21:45 Billett-Kontrolle ===
Der Kunde war nun von Othmarsingen nach Zürich-Altstetten unterwegs. Um 21:44 Uhr stiegen 4 Kontrolleurinnen und 2 Sicherheitsfrauen in den Zug und beganngen direkt nach der Abfahrt um 21:45 Uhr mit der Billett-Kontrolle.
Der Kunde war nun von Othmarsingen nach Zürich-Altstetten unterwegs. Um 21:44 Uhr stiegen 4 Kontrolleurinnen und 2 Sicherheitsfrauen in den Zug und beganngen direkt nach der Abfahrt um 21:45 Uhr mit der Billett-Kontrolle.


Eine junge, kleine, asiatisch aussehende Frau sprach den Kunden auf Schweizerdeutsch an. Der Kunde zeigte seinen Swiss Pass, wo sein Halbtax-Abo drauf ist plus das gelöste Billett (das für den Weg via Muri AG gültig wäre).
Eine junge, kleine, asiatisch aussehende Frau sprach den Kunden auf Schweizerdeutsch an. (Die Beschreibung dient der späteren Identifikation).
 
Der Kunde zeigte seinen Swiss Pass, wo sein Halbtax-Abo drauf ist und zeigte das gelöste Billett (das für den Weg via Muri AG gültig wäre).


Sie sagte, da fehle die Zone 154 und fragte, ob er auch ein anderes Billett habe. Kunde verneinte und erklärte den Sachverhalt.
Sie sagte, da fehle die Zone 154 und fragte, ob er auch ein anderes Billett habe. Kunde verneinte und erklärte den Sachverhalt.
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Der Zug war inzwischen in Schlieren angekommen. Der ganze Vorgang dürfte somit rund 5 Minuten gedauert haben.
Der Zug war inzwischen in Schlieren angekommen. Der ganze Vorgang dürfte somit rund 5 Minuten gedauert haben.
=== 21:55 Erneute Fahrplan-Änderung ===
Nach dem Schreck der Billett-Kontrolle prüfte der Kunde die Verbindung nochmals. Da war plötzlich die Verbindung via Muri AG wieder im Fahrplan erhalten (Abfahrt ab 21:21 Uhr in Birr AG).


== Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche) ==
== Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche) ==
Der Kunde hofft, dass er einen systematischen Fehler in der Fahrplan-WebSite des ZVV nachweisen kann.
Der Kunde arbeitet daran, einen systematischen Fehler in der Fahrplan-WebSite des ZVV nachzuweisen.


== Schriftverkehr zwischen dem Kunden und der SBB ==
== Schriftverkehr zwischen dem Kunden und der SBB ==
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Mail an impressum@sbb.ch, kundendienst@sbb.ch, reklamation@sbb.ch, vincent.ducrot@sbb.ch, transportpolizei@sbb.ch, railservice@sbb.ch
Mail an impressum@sbb.ch, kundendienst@sbb.ch, reklamation@sbb.ch, vincent.ducrot@sbb.ch, transportpolizei@sbb.ch, railservice@sbb.ch


(Argumente uA: Vertragsverhältnis kam mit Billet-Kauf zu Stande,
Sehr geehrte Kundenbetreuerinnen,
 
am Abend des 25.September 2022 kam ich in eine Billett-Kontrolle und wurde beim angeblichen "Schwarzfahren" erwischt.
 
Ich bin jedoch unschuldig und versuche Ihnen dies nachfolgend darzulegen.
 
Ich fuhr von einem Ort aus nach Birr AG und prüfte dazu den Fahrplan. Ich prüfte Nachmittags auch gleich den Fahrplan für den Rückweg. Für den Hinweg hatte ich eine Mehrfahrten-Karte, die ich abstempelte. Diese war nun aufgebraucht. Also kaufte ich schon auf dem Hinweg für die Rückfahrt am Automaten in Muri AG das Ticket. Die Abfahrtszeit sowie die Zonenzahl richtete ich nach den Angaben, die ich auf zvv.ch gefunden hatte (Rückfahrt ab 21:21 Uhr ab Birr AG, via Muri AG, bis an mein Ziel im Bezirk Affoltern, 7 Zonen).
 
Als ich jedoch um 21:23 Uhr im Zug sass, der gerade von Birr AG abfuhr und zur Sicherheit den Fahrplan checkte, war die von mir nachgeschaute Verbindung gelöscht, und nur noch eine (viel länger dauernde und über eine andere Strecke führende) Strecke via Zürich-Altstetten ersichtlich.
 
Ich stieg also gemäss Anweisung auf dem aktuellen Fahrplan auf zvv.ch in Othmarsingen um, um via Zürich-Altstetten den Zug nach Affoltern am Albis zu nehmen.
 
Um ein Anschlussbillett zu lösen, blieb im Zug keine Gelegenheit (ich habe auch keine App auf dem Handy, die das kann, Fahrplan schaute ich via WebSite zvv.ch nach).
 
Zudem war ich sehr damit beschäftigt, heraus zu finden, was mit meiner Verbindung via Muri AG geschehen war. Ich verglich den Fahrplan auch mit dem vom letzten (18.September) und nächsten Sonntag (2.Oktober). Zudem gab ich für das aktuelle Datum (25.September) auch als Via Muri AG ein, was aber nur zu einem Umweg via Zug ZG führte.
 
Kurz gesagt: Ich hatte am Nachmittag das Rückfahr-Ticket gemäss Angaben auf zvv.ch an einem Automaten gelöst, diese Verbindung war nach 21 Uhr plötzlich nicht mehr verfügbar, wodurch ich gezwungen wurde, einen anderen Weg zu nehmen.
 
Natürlich geriet ich in eine Billett-Kontrolle, wo ich das erklärte. Die Kontrolleurin ignorierte das jedoch und stellte mir eine Quittung wg. Fahrens ohne gültigen Fahrausweis aus, obwohl ich ihr den Sachverhalt erläuterte.
 
Ich musste aufgrund der Angaben in der ZVV-Website davon ausgehen, dass es die Verbindung via Muri AG aus unbekannten Gründen nicht mehr gibt und ich nur noch via Zürich-Altstetten nach Hause komme. Daher war es keine Alternative, doch noch mit dem Zug via Muri AG zu fahren, da es ja keine Verbindung auf dieser Strecke gab. Da auf zvv.ch immer die schnellste Verbindung angezeigt wurde, und die Verbindung via Zürich-Altstetten rund 20 Minuten länger dauern sollte, als via Muri AG, war für mich klar, dass es keine Verbindung mehr via Muri AG geben würde.
 
Da ich aber das Ticket bereits am Nachmittag gekauft hatte, war das Problem, dass ich einerseits hätte aussteigen müssen und ein neues Ticket kaufen und dadurch 30 oder 60 Minuten Verzögerung bei der Heimfahrt gehabt hätte. Zudem sehe ich nicht ein, wieso ich ein weiteres Ticket brauchen würde, wenn die SBB offensichtlich den Fahrplan ändert.
 
Folgende Indizien sprechen dafür, dass ich nicht absichtlich schwarzgefahren bin, sondern keine andere Wahl hatte:
 
• I 1 - Ich habe seit 2 Jahren ein Halbtax-Abo. Wieso sollte ich das haben, wenn ich ständig schwarz fahre?
 
• I 2 - Ich habe ja ein Ticket für den Rückweg ab Birr AG (gültig ab 21:21 Uhr) via Muri AG gelöst. Welcher Schwarzfahrer löst ein Ticket für eine andere Strecke?
 
• I 3 - Ich habe um 21:34 Uhr mich auf Twitter beschwert, dass meine Verbindung gelöscht wurde. Dies war 11 Minuten bevor die Kontrolleure in meinen Zug zustiegen (oder 11 Minuten, bevor ich diese Leute sah). Meinen Tweet finden Sie unter https://twitter.com/viertegewaltch/status/1574120131139174403 .
 
• I 4 - Was hätte ich davon, extra einen um 20 Minuten längeren Weg zu nehmen?
 
Ich stelle daher folgende Beweisanträge und fordere Sie auf, Kamera-Material schnellstmöglich zu sichern, bevor diese Aufnahmen gelöscht werden. Wenn Sie dies nicht tun, werde ich Ihnen das in einem allfälligen Rechtsstreit vorwerfen:
 
• BA 1 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras des Bahnhofs Muri AG vom 25.September 2022 im Zeitraum 16:38 bis 17:00 Uhr zu sichern, insbesondere vom Billett-Automat.
 
• BA 2 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras des Zuges mit der Kurs-Nummer 30185 vom 25.September 2022 von 21:45 bis 21:50 Uhr zu sichern. Darauf ist die Billett-Kontrolle zu sehen, auch, dass die Kontrolleurin mein Billett (welches für den Weg via Muri AG gültig war) mehr als 1 Minute lang in den Händen hält und genau prüft (nur falls es nachher heisst, ich hätte gar kein Billett dabei gehabt).
 
• BA 3 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras am Bahnhof Othmarsingen im Zeitraum 21:30 bis 21:40 Uhr zu sichern, weil auch zu sehen sein dürfte, wie ich nervös auf das Handy blicke und nach alternativen Strecken suche. 
 
• BA 4 - Prüfen Sie, ob die Verbindung von Birr AG, via Muri AG, aus unbekannten Gründen ausfiel, oder wg. Verspätungen der Anschluss evtl. nicht einhaltbar war, und ob dies der Grund gewesen sein könnte, dass die Verbindung aus der ZVV-App verschwand. 
 
Aus meiner Sicht kam zwischen der SBB und mir ein Vertrag zu Stande, und zwar, als ich das Billett kaufte. Dadurch, dass die benötigte Verbindung plötzlich nicht mehr sichtbar war auf zvv.ch, wurde die SBB (oder der ZVV) vertragsbrüchig. Dies darf mir nicht zum Nachteil ausgelegt werden. 
 
Ich möchte auch erwähnen, dass ich diesen Vorfall im Internet unter https://www.vierte-gewalt.ch/index.php/SBB-Vorfall_vom_25.September_2022 publiziere. Dort finden Sie auch weitere Details zum Ablauf des genannten Sachverhaltes. 
 
Ich werde dort auch alle Ihre Antworten und den weiteren Schriftverkehr veröffentlichen. Es werden jedoch aus Datenschutzgründen alle Namen entfernt. Sie brauchen sich also nicht zu Sorgen, dass Namen von SBB-Mitarbeitern publik werden. 
 
Dass dann gegen 22 Uhr im Fahrplan plötzlich wieder eine Verbindung via Muri AG angezeigt wurde, nützt mir auch nichts. Ob es nun ein Fehler war, oder wg. knapper Umsteigezeiten nicht mehr angezeigt wurde, ist mir egal. 
 
Fakt ist: Ich hatte einen Vertrag mit der SBB, den die SBB einseitig nicht einhalten konnte oder wollte, und es dürfen keine Mehrkosten auf mich zu kommen. 
 
Ein Anschlussbillett zu lösen, war zeitlich nicht möglich vor Zürich-Altstetten, ohne den Heimweg um nochmals mindestens 30 Minuten zu verlängern (nachdem er sich schon um 20 Minuten verlängert hatte). Es einfach via Muri AG zu versuchen, war sinnlos, weil ich dann dem Risiko ausgesetzt war, irgendwo auf der Strecke zu stranden (weil es ja einen Grund geben dürfte, dass die Verbindung nicht mehr angezeigt wurde). 
 
Ich weise Sie weiters darauf hin, dass ich im Falle einer Eintragung in das Schwarzfahrerregister eine Strafanzeige wg. Urkundenfälschung (Falsche Beurndung einer Tatsache) gg. die SBB und speziell die Kontrolleurin machen werde. 
 
Des Weiteren möchte ich festhalten, dass für jedes E-Mail und jeden Brief, den ich in dieser Sache an die SBB, an ein Gericht oder eine andere Behörde schreiben muss, pauschal 10 schweizer Franken in Rechnung stelle, und diesen Betrag auf dem Betreibungsweg eintreiben werde. 
 
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich es unhöflich und respektlos von der Kontrolleurin finde, dass sie trotz ausführlicher Erläuterung des Sachverhaltes dies offensichtlich nicht weiter beachtete und mich so aufschrieb, als hätte ich einfach gar kein Ticket gehabt, obwohl ich ihr das Ticket für die Strecke via Muri AG vorzeigte und auch meinen kurz zuvor erstellten Tweet erwähnte. 
 
Ich beantrage hiermit: 
 
• A 1 - Ich verlange einen persönlichen Gesprächs-Termin mit der SBB, wo auch die damalige Kontrolleurin anwesend ist. 


ich gehe davon aus, dass auf zvv.ch immer die kürzest-mögliche Verbindung angezeigt wird, und da die über Altstetten länger war, musste ich annehmen, dass die über Muri ausfällt)
• A 2 - Ich verlange, dass die "Gebühr" von 75 CHF ersatzlos gestrichen wird. Und zwar nicht aus "Kulanz"-Gründen, sondern weil der Kunde schlicht nichts falsch gemacht hat. 


(AUch Erklärung, warum keine Zeit blieb, ein Billett zu kaufen, Fahrt hätte sich um 1 STunde verlängert, und wieso muss ich mehr zahlen, wenn die SBB Verbindungen streicht, NACHDEM ich mit denen einen Vertrag einging?)
• A 3 - Ich möchte volle Akteneinsicht. Stellen Sie mir die Akten per E-Mail oder schriftlich spätestens innert 30 Tagen zu


(Motivlage: Ich habe ein Halbtax, habe schon Billett für Rückfahrt gekauft, wieso sollte ich unnötig den um ca. 30 Min längeren Rückweg nehmen, der auch mehr kostet? Wieso sollte ich das im Voraus twittern?)
Falls die SBB mich betreiben oder mir eine Mahnung oder Rechnung in dieser Sache schicken, werde ich wie folgt darauf reagieren: 


(10 CHF in Rechnung stellen, AGB erstellen)
• R 1 - Veröffentlichtung der entsprechenden Handlung auf https://www.vierte-gewalt.ch/index.php/SBB-Vorfall_vom_25.September_2022 . 


(Eigene AGB irgendwo hinstellen?)
• R 2 - Strafanzeige wg. Urkundenfälschung (Falschbeurkundung, falls in irgendeinem Dokument steht, ich wäre ohne gültiges Ticket gefahren), Nötigung und Amtsmissbrauch. 


(Diese Seite erwähnen)
• R 3 - Ich wende mich an die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr. 


(weitere geplante Strategie mit Fristen , Anzeigen, Ombudsstelle, etc erklären im Mail)
Ich hoffe wir finden eine sachliche Lösung und bis dahin verbleibe ich 


=== Antwort der SBB (2X.September 2022) ===
mit höflichsten und vorzüglichen Mega-Grüssen   
(Sobald eine Antwort kommt, wird diese hier veröffentlicht.)
 
=== Antwort der SBB (28.September 2022) ===
'''Servicecenter Einnahmen, TrackingID: [XXX]'''
 
'''Kundennummer: [XXX]'''
 
Sehr geehrter Herr XXX,
 
Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Unser Kundendienst bittet uns, Ihr Anliegen zu beantworten. Wir sind das Servicecenter Einnahmen und zuständig für diese Anliegen, wenn es um Fahrausweiskontrollen geht.
 
Sie hatten sich für Ihre Reise am 25. September 2022 einwandfei vorbereitet und doch erlebten Sie auf der Rückfahrt eine unkomfortable Überraschung. Wir bedauern dieses unangenehme Erlebnis. Auf Ihrer Rückfahrt am 25. September 2022 stellte unser Kontrollpersonal lediglich fest, dass die Zonen auf Ihrem Billet für die gewählte Verbindung nicht ausreichend gültig war. In Ihrem Schreiben führen Sie die Probleme mit den ungenügenden Zonen auf die Fahrplanverbindung zurück, die am Abend doch anders verkehrt, als Sie ursprünglich am Nachmittag nachgeschaut hatten.
 
Tatsächlich gibt es im Fahrplan Unterschiede zu späterer Uhrzeit, da nach 21:00 Uhr kein Anschluss mehr auf die Busverbindung ab Muri AG besteht, verläuft die Fahrt via Zürich Altstetten. Diese Abweichung konnten Sie nicht erahnen und haben nach bestem Wissen und Gewissen das Billett für Ihre Reise besorgt.
 
Sie sind seit vielen Jahren unser Kunde. Das freut uns sehr und dafür danken wir Ihnen. Wir glauben Ihnen, dass Sie redlich sind. Es liegt uns fern, Sie ungerecht zu behandeln. Wir prüfen einzig, ob ein Billett gültig ist oder nicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es dem Kontrollpersonal auf dem Zug nicht gestattet ist, Kulanz walten zu lassen. Auf dem Fahrzeug wird nur ein Sachverhalt festgestellt, dokumentiert und das entsprechende Formular ausgehändigt. Es ist die Aufgabe unseres Kontrollpersonal, solche Unregelmässigkeiten zu melden. Nach der Reise ist unsere Dienststelle, das Servicecenter Einnahmen für weitere Abklärungen und den Kundenkontakt zuständig. Die Kontaktdaten sind auf dem erhaltenen Formular aufgeführt. Wir sind froh, haben Sie mit uns Kontakt aufgenommen und dass es uns möglich ist, Ihre Situation zu berücksichtigen und die Ursache für die Fahrt mit den ungenügenden Zonen zu verstehen.
 
Selbstverständlich verzichten wir dieses Mal auf den Zuschlag. Die Rechnung XXX über 75 Franken dürfen Sie entsorgen. Für Reisen in Zukunft erkundigen Sie sich am besten mit der tatsächlichen Uhrzeit, ab der Sie die Fahrt antreten möchten, da je nach Uhrzeit die Verbindungen verschieden ausfallen können.
 
Das Sichern des Videomaterials wird ausschliesslich bei Eintreffen von Gewalt, Vandalismus, etc. mit einem Gesuch bei der Staatsanwaltschaft gesichert. Um Ihre Situation und Ihr Anliegen nachvollziehen zu können, sind keine Aufnahmen notwendig.
 
Wenn für Sie eine Akteneinsicht immer noch in Frage kommt, dürfen Sie Ihr Gesuch schriftich an Schweizerische Bundesbahnen SBB, Recht & Compliance Steuerung, Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern 65 stellen.
 
Wir hoffen, unsere Antwort ist hilfreich und klärt Ihre noch offenen Fragen.
 
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und gute Fahrt!
 
Freundliche Grüsse
 
XXX
 
Stv. Leiterin Kundendialog
 
'''SBB AG'''
 
Servicecenter Einnahmen
 
Postfach • 8048 Zürich • Schweiz
 
Telefon +41 848 00 11 33
 
E-Mail fahrausweiskontrolle@sbb.ch
 
Internet www.sbb.ch/rogf


=== Antwort-Mail des Kunden an die SBB ===
=== Antwort-Mail des Kunden an die SBB ===
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=== Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022) ===
=== Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022) ===
Der Kunde stellt der SBB pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.
Der Kunde stellt der SBB ab 1.Oktober 2022 pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.
 
=== Verfahren vor Ombudsstelle öffentlicher Verkehr ===
Dieses Verfahren kommt hoffentlich nicht zur Anwendung.


== Quellen ==
== Quellen ==
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[[Kategorie:Behördenwillkür]]
[[Kategorie:Behördenwillkür]]
__ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__
__ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__
<references />
[[Kategorie:Erfahrungsberichte]]

Aktuelle Version vom 30. September 2022, 17:44 Uhr


Einleitung

Als ein Kunde der SBB am Abend des 25.Septembers 2022 im Zug fuhr, war plötzlich eine andere Verbindung im Fahrplan angezeigt. Die bereits bezahlte Verbindung war nicht mehr ersichtlich, sondern nur eine wesentlich längere Verbindung über andere Zonen.

Sachverhalt am Abend des 25.Septembers 2022

14:00 Fahrplan-Angaben

Um 14 Uhr schaute der Kunde auf seinem Handy auf zvv.ch den Fahrplan nach.

Für die Rückfahrt am Abend stand dort sinngemäss dieser Ablauf, als letzte Möglichkeit via Muri AG und NICHT via Zürich-Altstetten zu

Zeit Linie Haltestelle Bemerkungen
21:21 S23 Bahnhof Birr AG, Gleis 6
21:31 S23 Ankunft Lenzburg, Gleis 4
21:34 S26 Abfahrt Lenzburg, Gleis 6
21:50 S26 Ankunft Muri AG, Gleis 4
21:52 Bus 217 Abfahrt Muri AG
22:02 Bus 217 Ankunft Meerenschwand, Zentrum Normalerweise muss man hier nicht umsteigen,

ist wohl wg. Bus-Wechsel oÄ.

22:32 Bus 217 Abfahrt Meerenschwand, Zentrum
22:XX Bus 217 Ankunft Ziel-Haltestelle Wird aus Datenschutzgründen nicht genannt

Die gesamte Fahrt würde insgesamt weniger als 1,5 Stunden dauern (inkl. 30 Minuten Wartezeit in Meerenschwand).

Alle späteren Verbindungen führen via Zürich-Altstetten und würden rund 20 Minuten länger dauern und zudem mehr kosten.

16:40 Billett-Kauf

Da der Kunde auf dem Hinweg von 16:34 (bzw. wg. verspäteter Ankunft ab 16:38) bis 17:01 in Muri AG auf den Zug warten musste, entschied er sich, am Automaten direkt das Retour-Billet zu kaufen und zwar mit Gültigkeit ab 21:21 Uhr. Dieses ist dann 2 Stunden gültig. Der Kunde wählte den Weg "Via Muri AG (7 Zonen)", weil er gemäss Fahrplan diesen Weg nehmen wollte.

21:23 Fahrplan-Änderungen

Auf seinem Rückweg kam er kurz vor 21:20 Uhr am Bahnhof Birr AG an. Der Zug (Fahrplanmässige Abfahrtszeit 21:21) fuhr um 21:21 Uhr ein und um 21:22 Uhr ab.

Kurz nach der Abfahrt (dh ca. 21:23 Uhr) schaute der Kunde nochmals auf zvv.ch nach, wo er denn aussteigen müsse.

Zu seiner Verblüffung zeigte es da an, dass er in Othmarsingen (statt Lenzburg) umsteigen müsse, dann bis Zürich Altstetten fahren und dort ca. 27 Minuten auf den nächsten Zug warten müsste.

Er war erstaunt. Er gab auch unter "Via" extra Muri AG ein, aber da wurde nur eine Verbindung via Bahnhof Zug ZG angezeigt.

Der Kunde ging davon aus, dass die von ihm gewählte Verbindung ausfiel, sei es wg. eines Busausfalls, einer Verspätung oder aus sonstigen Gründen. Die ZVV-App zeigt ja immer nur den kürzesten Weg an, und der Weg via Zürich-Altstetten war deutlich länger, weshalb zwingend die Schlussfolgerung zu ziehen war, dass der ursprünglich geplante Weg ausfällt (sonst könnte nicht der Weg via Zürich-Altstetten als kürzester Weg angezeigt werden).

Der Kunde gab den Weg immer wieder neu in zvv.ch ein, mit Abfahrtszeiten ab 21 Uhr. 3 mal prüfte er so nach, dass es wirklich keine Verbindung mehr via Muri AG geben würde.

Der Kunde verglich auch für denn letzten (18.September) und den nächsten Sonntag (2.Oktober) und da war die Verbindung via Muri AG drin. Sobald er aber das Datum auf heute (25.September) einstellte, gab es ab 21:21 Uhr nur den Weg via Zürich-Altstetten. Das bestätigte den Kunden darin, dass heute wohl eine Verbindung ausfällt.

21:34 Erster Tweet

Um 21:30 Uhr hatte der Kunde das Gefühl, dass es aus Beweisgründen und um allgemein seinem Unmut Ausdruck zu verleihen es sinnvoll sein könnte, darüber zu tweeten.

Der Kunde begann zu schreiben und veröffentlichte um 21:34 Uhr folgenden Tweet, den er als 3-teiligen Tweet veröffentlichte:

Ich muss schwarzfahren, weil die sbb eine bestimmte Verbindung vorhin angezeigt hat, habe eine Einzelfahrt gelöst, jetzt gibts die Verbindung nicht mehr. Ich muss nun einen anderen Weg gehen, der durch andere Zonen führt, mein Ticket ist dadurch wertlos. @RailService @sbbnews[1]

Die Rede ist von der Verbindung Birr AG - Muri AG, die jeden Sonntag funktioniert gemäss Fahrplan, aber die heutige wurde gestrichen. Was soll das? Ich fahre jetzt schwarz über Altstetten und lasse es auf einen Polizeieinsatz ankommen.[2]

Polizeieinsatz heisst, ich unterschreibe einfach nichts. Den Swiss Pass zeige ich gerne.[3]


21:45 Billett-Kontrolle

Der Kunde war nun von Othmarsingen nach Zürich-Altstetten unterwegs. Um 21:44 Uhr stiegen 4 Kontrolleurinnen und 2 Sicherheitsfrauen in den Zug und beganngen direkt nach der Abfahrt um 21:45 Uhr mit der Billett-Kontrolle.

Eine junge, kleine, asiatisch aussehende Frau sprach den Kunden auf Schweizerdeutsch an. (Die Beschreibung dient der späteren Identifikation).

Der Kunde zeigte seinen Swiss Pass, wo sein Halbtax-Abo drauf ist und zeigte das gelöste Billett (das für den Weg via Muri AG gültig wäre).

Sie sagte, da fehle die Zone 154 und fragte, ob er auch ein anderes Billett habe. Kunde verneinte und erklärte den Sachverhalt.

Die Dame verstand es nicht, als Kunde sagte, er habe den Fahrplan auf dem Handy nachgeschaut und meinte "Aber das Billett haben Sie am Automaten gelöst". Ja klar. Aber basierend auf Angaben auf dem Handy-Fahrplan.

Die beiden Sicherheitsfrauen blieben in 3 Metern Entfernung stehen, 2 weitere Kontrolleurinnen kamen dazu.

Für den Kunden war das fast schon ein bedrohliches Szenario.

Die Kontrolleurin bat nochmals um das Billett, prüfte es während rund 2 Minuten und meinte zum Kunden "Sie hätten ja ein Anschlussbillett lösen können". Kunde antwortete, es habe keine Gelegenheit gegeben, da die Umsteigezeit zu kurz gewesen sei (3 oder 4 Minuten im Bahnhof Othmarsingen).

Die Kontrolleurin schrieb weiter in ihr Gerät und fragte nach dem Heimatort, der nach Anfrage des Kunden offenbar nicht im Swiss Pass hinterlegt sei.

Kunde beantwortete das. Kontrolleurin hielt ihm zum Schluss das Gerät hin "Bitte hier unterschreiben", woraufhin Kunde sagte "Ich möchte nichts unterschreiben, weil so ein Theater hatte ich schon mal, da hiess es, ich müsse nur unterschreiben, es würde mich aber nichts kosten, am Schluss erhielt ich aber Rechnungen und Betreibungsandrohungen von der SBB".

Sie sagte "ah ok", und druckte 30 Sekunden später die Quittungen aus und übergab sie dem Kunden.

Der Zug war inzwischen in Schlieren angekommen. Der ganze Vorgang dürfte somit rund 5 Minuten gedauert haben.

21:55 Erneute Fahrplan-Änderung

Nach dem Schreck der Billett-Kontrolle prüfte der Kunde die Verbindung nochmals. Da war plötzlich die Verbindung via Muri AG wieder im Fahrplan erhalten (Abfahrt ab 21:21 Uhr in Birr AG).

Auswertung der Fahrplan-App am Abend (diverse Versuche)

Der Kunde arbeitet daran, einen systematischen Fehler in der Fahrplan-WebSite des ZVV nachzuweisen.

Schriftverkehr zwischen dem Kunden und der SBB

Mail des Kunden an die SBB (26.September 2022)

Mail an impressum@sbb.ch, kundendienst@sbb.ch, reklamation@sbb.ch, vincent.ducrot@sbb.ch, transportpolizei@sbb.ch, railservice@sbb.ch

Sehr geehrte Kundenbetreuerinnen,

am Abend des 25.September 2022 kam ich in eine Billett-Kontrolle und wurde beim angeblichen "Schwarzfahren" erwischt.

Ich bin jedoch unschuldig und versuche Ihnen dies nachfolgend darzulegen.

Ich fuhr von einem Ort aus nach Birr AG und prüfte dazu den Fahrplan. Ich prüfte Nachmittags auch gleich den Fahrplan für den Rückweg. Für den Hinweg hatte ich eine Mehrfahrten-Karte, die ich abstempelte. Diese war nun aufgebraucht. Also kaufte ich schon auf dem Hinweg für die Rückfahrt am Automaten in Muri AG das Ticket. Die Abfahrtszeit sowie die Zonenzahl richtete ich nach den Angaben, die ich auf zvv.ch gefunden hatte (Rückfahrt ab 21:21 Uhr ab Birr AG, via Muri AG, bis an mein Ziel im Bezirk Affoltern, 7 Zonen).

Als ich jedoch um 21:23 Uhr im Zug sass, der gerade von Birr AG abfuhr und zur Sicherheit den Fahrplan checkte, war die von mir nachgeschaute Verbindung gelöscht, und nur noch eine (viel länger dauernde und über eine andere Strecke führende) Strecke via Zürich-Altstetten ersichtlich.

Ich stieg also gemäss Anweisung auf dem aktuellen Fahrplan auf zvv.ch in Othmarsingen um, um via Zürich-Altstetten den Zug nach Affoltern am Albis zu nehmen.

Um ein Anschlussbillett zu lösen, blieb im Zug keine Gelegenheit (ich habe auch keine App auf dem Handy, die das kann, Fahrplan schaute ich via WebSite zvv.ch nach).

Zudem war ich sehr damit beschäftigt, heraus zu finden, was mit meiner Verbindung via Muri AG geschehen war. Ich verglich den Fahrplan auch mit dem vom letzten (18.September) und nächsten Sonntag (2.Oktober). Zudem gab ich für das aktuelle Datum (25.September) auch als Via Muri AG ein, was aber nur zu einem Umweg via Zug ZG führte.

Kurz gesagt: Ich hatte am Nachmittag das Rückfahr-Ticket gemäss Angaben auf zvv.ch an einem Automaten gelöst, diese Verbindung war nach 21 Uhr plötzlich nicht mehr verfügbar, wodurch ich gezwungen wurde, einen anderen Weg zu nehmen.

Natürlich geriet ich in eine Billett-Kontrolle, wo ich das erklärte. Die Kontrolleurin ignorierte das jedoch und stellte mir eine Quittung wg. Fahrens ohne gültigen Fahrausweis aus, obwohl ich ihr den Sachverhalt erläuterte.

Ich musste aufgrund der Angaben in der ZVV-Website davon ausgehen, dass es die Verbindung via Muri AG aus unbekannten Gründen nicht mehr gibt und ich nur noch via Zürich-Altstetten nach Hause komme. Daher war es keine Alternative, doch noch mit dem Zug via Muri AG zu fahren, da es ja keine Verbindung auf dieser Strecke gab. Da auf zvv.ch immer die schnellste Verbindung angezeigt wurde, und die Verbindung via Zürich-Altstetten rund 20 Minuten länger dauern sollte, als via Muri AG, war für mich klar, dass es keine Verbindung mehr via Muri AG geben würde.

Da ich aber das Ticket bereits am Nachmittag gekauft hatte, war das Problem, dass ich einerseits hätte aussteigen müssen und ein neues Ticket kaufen und dadurch 30 oder 60 Minuten Verzögerung bei der Heimfahrt gehabt hätte. Zudem sehe ich nicht ein, wieso ich ein weiteres Ticket brauchen würde, wenn die SBB offensichtlich den Fahrplan ändert.

Folgende Indizien sprechen dafür, dass ich nicht absichtlich schwarzgefahren bin, sondern keine andere Wahl hatte:

• I 1 - Ich habe seit 2 Jahren ein Halbtax-Abo. Wieso sollte ich das haben, wenn ich ständig schwarz fahre?

• I 2 - Ich habe ja ein Ticket für den Rückweg ab Birr AG (gültig ab 21:21 Uhr) via Muri AG gelöst. Welcher Schwarzfahrer löst ein Ticket für eine andere Strecke?

• I 3 - Ich habe um 21:34 Uhr mich auf Twitter beschwert, dass meine Verbindung gelöscht wurde. Dies war 11 Minuten bevor die Kontrolleure in meinen Zug zustiegen (oder 11 Minuten, bevor ich diese Leute sah). Meinen Tweet finden Sie unter https://twitter.com/viertegewaltch/status/1574120131139174403 .

• I 4 - Was hätte ich davon, extra einen um 20 Minuten längeren Weg zu nehmen?

Ich stelle daher folgende Beweisanträge und fordere Sie auf, Kamera-Material schnellstmöglich zu sichern, bevor diese Aufnahmen gelöscht werden. Wenn Sie dies nicht tun, werde ich Ihnen das in einem allfälligen Rechtsstreit vorwerfen:

• BA 1 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras des Bahnhofs Muri AG vom 25.September 2022 im Zeitraum 16:38 bis 17:00 Uhr zu sichern, insbesondere vom Billett-Automat.

• BA 2 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras des Zuges mit der Kurs-Nummer 30185 vom 25.September 2022 von 21:45 bis 21:50 Uhr zu sichern. Darauf ist die Billett-Kontrolle zu sehen, auch, dass die Kontrolleurin mein Billett (welches für den Weg via Muri AG gültig war) mehr als 1 Minute lang in den Händen hält und genau prüft (nur falls es nachher heisst, ich hätte gar kein Billett dabei gehabt).

• BA 3 - Ich fordere Sie auf, die Aufnahmen der Überwachungskameras am Bahnhof Othmarsingen im Zeitraum 21:30 bis 21:40 Uhr zu sichern, weil auch zu sehen sein dürfte, wie ich nervös auf das Handy blicke und nach alternativen Strecken suche.

• BA 4 - Prüfen Sie, ob die Verbindung von Birr AG, via Muri AG, aus unbekannten Gründen ausfiel, oder wg. Verspätungen der Anschluss evtl. nicht einhaltbar war, und ob dies der Grund gewesen sein könnte, dass die Verbindung aus der ZVV-App verschwand.

Aus meiner Sicht kam zwischen der SBB und mir ein Vertrag zu Stande, und zwar, als ich das Billett kaufte. Dadurch, dass die benötigte Verbindung plötzlich nicht mehr sichtbar war auf zvv.ch, wurde die SBB (oder der ZVV) vertragsbrüchig. Dies darf mir nicht zum Nachteil ausgelegt werden.

Ich möchte auch erwähnen, dass ich diesen Vorfall im Internet unter https://www.vierte-gewalt.ch/index.php/SBB-Vorfall_vom_25.September_2022 publiziere. Dort finden Sie auch weitere Details zum Ablauf des genannten Sachverhaltes.

Ich werde dort auch alle Ihre Antworten und den weiteren Schriftverkehr veröffentlichen. Es werden jedoch aus Datenschutzgründen alle Namen entfernt. Sie brauchen sich also nicht zu Sorgen, dass Namen von SBB-Mitarbeitern publik werden.

Dass dann gegen 22 Uhr im Fahrplan plötzlich wieder eine Verbindung via Muri AG angezeigt wurde, nützt mir auch nichts. Ob es nun ein Fehler war, oder wg. knapper Umsteigezeiten nicht mehr angezeigt wurde, ist mir egal.

Fakt ist: Ich hatte einen Vertrag mit der SBB, den die SBB einseitig nicht einhalten konnte oder wollte, und es dürfen keine Mehrkosten auf mich zu kommen.

Ein Anschlussbillett zu lösen, war zeitlich nicht möglich vor Zürich-Altstetten, ohne den Heimweg um nochmals mindestens 30 Minuten zu verlängern (nachdem er sich schon um 20 Minuten verlängert hatte). Es einfach via Muri AG zu versuchen, war sinnlos, weil ich dann dem Risiko ausgesetzt war, irgendwo auf der Strecke zu stranden (weil es ja einen Grund geben dürfte, dass die Verbindung nicht mehr angezeigt wurde).

Ich weise Sie weiters darauf hin, dass ich im Falle einer Eintragung in das Schwarzfahrerregister eine Strafanzeige wg. Urkundenfälschung (Falsche Beurndung einer Tatsache) gg. die SBB und speziell die Kontrolleurin machen werde.

Des Weiteren möchte ich festhalten, dass für jedes E-Mail und jeden Brief, den ich in dieser Sache an die SBB, an ein Gericht oder eine andere Behörde schreiben muss, pauschal 10 schweizer Franken in Rechnung stelle, und diesen Betrag auf dem Betreibungsweg eintreiben werde.

Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ich es unhöflich und respektlos von der Kontrolleurin finde, dass sie trotz ausführlicher Erläuterung des Sachverhaltes dies offensichtlich nicht weiter beachtete und mich so aufschrieb, als hätte ich einfach gar kein Ticket gehabt, obwohl ich ihr das Ticket für die Strecke via Muri AG vorzeigte und auch meinen kurz zuvor erstellten Tweet erwähnte.

Ich beantrage hiermit:

• A 1 - Ich verlange einen persönlichen Gesprächs-Termin mit der SBB, wo auch die damalige Kontrolleurin anwesend ist.

• A 2 - Ich verlange, dass die "Gebühr" von 75 CHF ersatzlos gestrichen wird. Und zwar nicht aus "Kulanz"-Gründen, sondern weil der Kunde schlicht nichts falsch gemacht hat.

• A 3 - Ich möchte volle Akteneinsicht. Stellen Sie mir die Akten per E-Mail oder schriftlich spätestens innert 30 Tagen zu.

Falls die SBB mich betreiben oder mir eine Mahnung oder Rechnung in dieser Sache schicken, werde ich wie folgt darauf reagieren:

• R 1 - Veröffentlichtung der entsprechenden Handlung auf https://www.vierte-gewalt.ch/index.php/SBB-Vorfall_vom_25.September_2022 .

• R 2 - Strafanzeige wg. Urkundenfälschung (Falschbeurkundung, falls in irgendeinem Dokument steht, ich wäre ohne gültiges Ticket gefahren), Nötigung und Amtsmissbrauch.

• R 3 - Ich wende mich an die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr.

Ich hoffe wir finden eine sachliche Lösung und bis dahin verbleibe ich

mit höflichsten und vorzüglichen Mega-Grüssen

Antwort der SBB (28.September 2022)

Servicecenter Einnahmen, TrackingID: [XXX]

Kundennummer: [XXX]

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Unser Kundendienst bittet uns, Ihr Anliegen zu beantworten. Wir sind das Servicecenter Einnahmen und zuständig für diese Anliegen, wenn es um Fahrausweiskontrollen geht.

Sie hatten sich für Ihre Reise am 25. September 2022 einwandfei vorbereitet und doch erlebten Sie auf der Rückfahrt eine unkomfortable Überraschung. Wir bedauern dieses unangenehme Erlebnis. Auf Ihrer Rückfahrt am 25. September 2022 stellte unser Kontrollpersonal lediglich fest, dass die Zonen auf Ihrem Billet für die gewählte Verbindung nicht ausreichend gültig war. In Ihrem Schreiben führen Sie die Probleme mit den ungenügenden Zonen auf die Fahrplanverbindung zurück, die am Abend doch anders verkehrt, als Sie ursprünglich am Nachmittag nachgeschaut hatten.

Tatsächlich gibt es im Fahrplan Unterschiede zu späterer Uhrzeit, da nach 21:00 Uhr kein Anschluss mehr auf die Busverbindung ab Muri AG besteht, verläuft die Fahrt via Zürich Altstetten. Diese Abweichung konnten Sie nicht erahnen und haben nach bestem Wissen und Gewissen das Billett für Ihre Reise besorgt.

Sie sind seit vielen Jahren unser Kunde. Das freut uns sehr und dafür danken wir Ihnen. Wir glauben Ihnen, dass Sie redlich sind. Es liegt uns fern, Sie ungerecht zu behandeln. Wir prüfen einzig, ob ein Billett gültig ist oder nicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es dem Kontrollpersonal auf dem Zug nicht gestattet ist, Kulanz walten zu lassen. Auf dem Fahrzeug wird nur ein Sachverhalt festgestellt, dokumentiert und das entsprechende Formular ausgehändigt. Es ist die Aufgabe unseres Kontrollpersonal, solche Unregelmässigkeiten zu melden. Nach der Reise ist unsere Dienststelle, das Servicecenter Einnahmen für weitere Abklärungen und den Kundenkontakt zuständig. Die Kontaktdaten sind auf dem erhaltenen Formular aufgeführt. Wir sind froh, haben Sie mit uns Kontakt aufgenommen und dass es uns möglich ist, Ihre Situation zu berücksichtigen und die Ursache für die Fahrt mit den ungenügenden Zonen zu verstehen.

Selbstverständlich verzichten wir dieses Mal auf den Zuschlag. Die Rechnung XXX über 75 Franken dürfen Sie entsorgen. Für Reisen in Zukunft erkundigen Sie sich am besten mit der tatsächlichen Uhrzeit, ab der Sie die Fahrt antreten möchten, da je nach Uhrzeit die Verbindungen verschieden ausfallen können.

Das Sichern des Videomaterials wird ausschliesslich bei Eintreffen von Gewalt, Vandalismus, etc. mit einem Gesuch bei der Staatsanwaltschaft gesichert. Um Ihre Situation und Ihr Anliegen nachvollziehen zu können, sind keine Aufnahmen notwendig.

Wenn für Sie eine Akteneinsicht immer noch in Frage kommt, dürfen Sie Ihr Gesuch schriftich an Schweizerische Bundesbahnen SBB, Recht & Compliance Steuerung, Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern 65 stellen.

Wir hoffen, unsere Antwort ist hilfreich und klärt Ihre noch offenen Fragen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und gute Fahrt!

Freundliche Grüsse

XXX

Stv. Leiterin Kundendialog

SBB AG

Servicecenter Einnahmen

Postfach • 8048 Zürich • Schweiz

Telefon +41 848 00 11 33

E-Mail fahrausweiskontrolle@sbb.ch

Internet www.sbb.ch/rogf

Antwort-Mail des Kunden an die SBB

..

Rechtliche Verfahren

Rechnungsstellung der SBB (wird garantiert noch folgen, ansonsten wird dieser Abschnitt gelöscht)

...

Strafantrag und -anzeige des Kunden (folgt am 28.November 2022)

(In Frage kommen uA Urkundenfälschung durch Falschbeurkundung, da kein echtes Schwarzfahren vorlag, sowie Amtsmissbrauch, evtl. Nötigung)

Betreibung gegen die SBB für Aufwandsentschädigung (folgt am 28.November 2022)

Der Kunde stellt der SBB ab 1.Oktober 2022 pro geschriebenem Mail pauschal 10 CHF Aufwand in Rechnung und wird bei Nichtbezahlung innert 30 Tagen die Betreibung einleiten.

Verfahren vor Ombudsstelle öffentlicher Verkehr

Dieses Verfahren kommt hoffentlich nicht zur Anwendung.

Quellen