Kritik an Wikipedia

Aus Vierte Gewalt
Version vom 27. Januar 2022, 20:53 Uhr von Staatsfeind (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel werden konkrete Kritikpunkte an der Wikipedia zusammen mit Lösungsvorschlägen zur Verbesserung benannt.

Insbesondere geht es um Beispiele, wo beispielsweise Videoaufnahmen nicht als Quelle akzeptiert werden, aber offensichtlich unwahre Zeitungsartikel schon. Auch sonst geschehen komische Dinge.

Hier soll neutral und sachlich darüber berichtet und die Kritiken analysiert werden.

Kritik an Wikipedia auf Wikipedia

Konflikt zwischen Vierte-Gewalt.ch und Wikipedia

Im Konflikt zwischen Wikipedia und Vierte-Gewalt.ch ging es eigentlich um eine Kleinigkeit.

Das Ergebnis war, dass Wikipedia Vierte-Gewalt.ch lebenslängliches Schreibverbot erteilt hatte.

Weitere Details siehe im Bericht Konflikt Vierte-Gewalt.ch und Wikipedia 2022.

Sichtungssystem

Das Sichtungssystem wird auf der entsprechenden Diskussionsseite in Wikipedia bereits kontrovers diskutiert.

Offensichtliche Fehler, die unkorrigiert bleiben

Fehler im Artikel Wado-Ryu

Im Wikipedia-Artikel Wado-Ryu gab es einen offensichtlichen Widerspruch.

Im Abschnitt Entwicklung in Europa beispielsweise steht der Satz

Im darauffolgenden Jahr ließen sich Suzuki Tatsuo und sein Assistent Shiomitsu Mifume in England nieder, um Wadō-Ryū zu unterrichten.

Weiter unten steht dann aber der Name als

Shiomitsu Masufumi

korrekt. Der Vorname Mifume ist eindeutig falsch. Angesichts der Tatsache, dass alle Artikel gesichtet werden, hätte das zwingend bemerkt werden müssen, da ja beide Schreibweisen im selben Abschnitt vorkommen.

Dieser Fehler war bereits seit über 10 Jahren drin. Er ist im Vergleich der heutigen Version mit der Version vom 27.Januar 2012 bereits ersichtlich.

Dies ist auch darum erstaunlich, weil Wikipedia täglich millionenfach besucht wird, und dieser eine Artikel sicher auch mehrere tausend mal pro Jahr besucht wird. Trotzdem blieb ein offensichtlicher Fehler über ein Jahrzehnt drin.

Ein weiterer Fehler im gleichen Artikel betrifft den Satz

Prof. Hironori Ōtsuka (8. Dan im Shindo Yoshinryu Jiu Jitsu; 10. Dan im Wadō-Ryū Karate), Begründer des Wadō-Ryū und Schüler von Gichin Funakoshi, kombinierte das von Funakoshi unterrichtete Karate mit Techniken der Shindō Yōshin-ryū.

Tatsächlich gab es zu Zeiten von Hironori Otsuka (1892-1982) keine Dan-Grade im Shindo Yoshinryu Jiu Jitsu. Er hatte statt dessen den Titel des Menkyo Kaiden, was auch korrekt im Artikel über ihn steht.

Weiters fällt auf, dass bei sämtlichen japanischen Namen zuerst der Familien- und erst dann der Vorname steht. Dies kommt daher, dass dies in Japan so üblich ist. Bei Hironori Otsuka steht aber zuerst der Vorname. Wieso dass dies unterschiedlich gehandhabt wird, ist nicht nachvollziehbar.

Der Artikel wurde am 16.01.2022 bezüglich falschem 8.Dan-Grad sowie bezüglich falschem Vornamen von Herrn Shiomitsu heute korrigiert. Jedoch muss diese Änderung zuerst noch gesichtet werden.

Im Artikel Jiro Otsuka steht dann fälschlicherweise:

Jirō Ōtsuka begleitete seinen Vater Hironori in den 1970ern und 1980er Jahren zu technischen Karateseminaren in Europa und Amerika.

Sein Vater HIronori war anfang 1980 bereits 87 Jahre alt (Geboren am 1.Juni 1892).

Durch diverse Foto- und Videoaufnahmen sind alle seine Reisen nach Amerika und Europa bestens dokumentiert. Er reiste in den 1960er und 1970er Jahren mehrfach nach Amerika und Europa, zuletzt 1976 im Alter von 84 Jahren. In den 1980er Jahren ist keinerlei Reise dokumentiert.

Dieser Fehler ist seit der ersten Erstellung des Artikels am 10.November 2015 vorhanden, wie der Versions-Vergleich eindeutig zeigt.

Die Frage, wieso niemandem auffällt, dass jemand mit Lebensdaten 1892-1982 sehr wahrscheinlich in den 1980er Jahren keine Weltreise mehr unternahm, und dass man darum die Quellen prüfen müsste, stellt sich somit.


Fehler im Artikel Angrifsstufen

Im Artikel Angriffsstufen heisst es im Abschnitt zur Angriffsstufe Gedan:

Armtechniken kommen lediglich als Abwehrtechniken (Gedan-uke) in Frage, zum Beispiel bei Gedan-barai (Armabwehr im Gedan-Bereich gegen Fußangriff Mae-geri).

Dies ist jedoch falsch. Im Wado-Ryu Karate gibt es in der Übung Kihon Kumite Hachihonme (8) einen Faustschlag an die Innenseite des Oberschenkels.

Auch in Kihon Kumite Sanbonme (Übung 3) gibt es so einen Angriff auf den Oberschenkel.

Und bei Kihon Kumite Jupponme (Übung 10) wird mit dem Handrücken an die Geschlechtsteile geschalfen (Kin-Teki).

Es ist erstaunlich, dass eine solche Aussage trotz Sichtungssystems durchkommt. Die Aussage, Armtechniken kämen nur als Abwehrtechniken in Frage, bedeutet, dass ein Angriff zum Oberschenkel ausgeschlossen ist.

Dieser Kommentar wurde mit Link auf dieses Wiki am 19.Januar 2022 um 23:25 Uhr auf die Diskussionsseite gestellt und anschliessend noch die notwendige Änderung im Artikel eingefügt. Allerdings wartet diese noch auf "Sichtung".