Kritik an Covid-19-Politik des Bundes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vierte Gewalt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Markierungen: Visuelle Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung
Zeile 18: Zeile 18:
</blockquote>Insbesondere stösst hier sauer auf, dass angedeutet wird, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren seien immun, da sie ja Antikörper hätten aufgrund früherer Infektionen und/oder Impfungen.
</blockquote>Insbesondere stösst hier sauer auf, dass angedeutet wird, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren seien immun, da sie ja Antikörper hätten aufgrund früherer Infektionen und/oder Impfungen.


Zudem widerspricht sich das BAG hier, in dem es einmal auf der Homepage pauschal schreibt, Impfungen für unter 16-jährige sei keine Impfung empfohlen, während sich in zwei PDF-Dokumenten<ref name=":0" /> der Hinweis findet, dass eine Impfung für unter 16-jährige unter bestimmten Umständen (Wunsch der Eltern oder Vorerkrankungen, etc) sehr wohl empfohlen wäre.
Zudem widerspricht sich das BAG hier, in dem es einmal auf der Homepage pauschal schreibt, für unter 16-jährige sei keine Impfung empfohlen, während sich in zwei PDF-Dokumenten<ref name=":0" /> der Hinweis findet, dass eine Impfung für unter 16-jährige unter bestimmten Umständen (Wunsch der Eltern oder Vorerkrankungen, etc) sehr wohl empfohlen wäre.


==== Dokumente ====
==== Dokumente ====

Version vom 3. November 2022, 20:02 Uhr

Bundesrat

Das Bundesamt für Gesundheit untersteht dem Bundesrat. Der Bundesrat übt die Aufsicht und Kontrolle über das BAG auf.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Inneren hat uneingeschränkte Weisungs-, Kontroll- und Selbsteintritsrechte. Dh er kann dem BAG "befehlen", was es zu tun und zu lassen hat oder wie die Arbeit ausgeführt wird, kann deren Arbeit Kontrollieren und kann anderen Stelle entscheiden und handeln.

Daher ist die nachfolgende Kritik am BAG und anderen Bundesämtern immer auch gegen den oder die jeweilige(n) Departementsvorsteherin sowie den Gesamt-Bundesrat gerichtet.

Bundesamt für Gesundheit

Kritik an Impf-Empfehlungen im Herbst 2022

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) schreibt einerseits auf seiner Homepage[1]

Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wird im Herbst 2022 keine Impfung empfohlen. Das Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen ist sehr gering. Fast alle haben bereits Antikörper gegen das Coronavirus, da sie geimpft und/oder von Covid-19 genesen sind. Falls eine Impfung gewünscht ist, können sich ungeimpfte Kinder und Jugendliche gemäss den bisherigen Empfehlungen impfen lassen.

In einem PDF-Dokument[2] schreibt das BAG hingegen:

Bei Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren ist die Impfung nur empfohlen für:

  • ungeimpfte Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren mit chronischen Krankheiten
  • ungeimpfte Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren mit schwerer Immundefizienz
  • ungeimpfte Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren ohne bisherige Infektion - auf Wunsch der Eltern / Erziehungsberechtigten

Insbesondere stösst hier sauer auf, dass angedeutet wird, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren seien immun, da sie ja Antikörper hätten aufgrund früherer Infektionen und/oder Impfungen.

Zudem widerspricht sich das BAG hier, in dem es einmal auf der Homepage pauschal schreibt, für unter 16-jährige sei keine Impfung empfohlen, während sich in zwei PDF-Dokumenten[2] der Hinweis findet, dass eine Impfung für unter 16-jährige unter bestimmten Umständen (Wunsch der Eltern oder Vorerkrankungen, etc) sehr wohl empfohlen wäre.

Dokumente

Die beiden erwähnten PDF-Dokumente[2] wurden mit Stand vom 2.November 2022 auf diese Seite herunter geladen:

Quellen