Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vierte Gewalt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Wetter wieder entfernt.)
Zeile 61: Zeile 61:
=== Wo finde ich eine Liste der Administratoren? ===
=== Wo finde ich eine Liste der Administratoren? ===
[[Special:ListUsers/sysop|Liste der Administratoren]]
[[Special:ListUsers/sysop|Liste der Administratoren]]
[[Special:ListUsers/bureaucrat|Liste der Bürokraten]]


[[Special:ListUsers/user|Liste aller Benutzer]]
[[Special:ListUsers/user|Liste aller Benutzer]]

Version vom 11. Januar 2022, 04:00 Uhr

Dies ist die Hauptseite der Vierten Gewalt.

Schnelleinstieg

Für einen Schnelleinstieg können Sie sich in eine der folgenden Kategorien reinklicken:


Oder klicken Sie auf einen der folgenden Links:

Was ist das hier?

Was ist die vierte Gewalt?

Das ist eine WebSite, die sich als Vierte Gewalt im Staat versteht. Siehe auch Gewaltentrennung.

Hier soll über Probleme mit Behörden und über Probleme mit dem menschlichen Verhalten berichtet werden. Das Ziel ist es, die Arbeitsweise von Behörden und Ämtern nachhaltig zu verbessern, in dem das Bewusstsein dafür geschärft sind, wie schlimm die Fehler von Amtspersonen sich auf andere Leute auswirken.

Die meisten Amtspersonen in der Schweiz machen Ihre Arbeit gut. Aber gerade in Bereichen, wo die Behörden und Ämter über eine grosse Macht verfügen (zB Betreibungsamt, Sozialamt, Ergänzungsleistungen, Polizei) findet immer wieder ein Missbrauch dieser Macht statt. Teils aus Bösartigkeit, meist aber aus Überforderderung der Amtspersonen. Nur wenn dies anerkannt und korrigiert wird, kann sich langfristig etwas ändern.

Wenn täglich 1 Million Menschen in der Schweiz mit einer Amtsstelle zu tun haben, und davon sind 95% aller Amtspersonen korrekt, so verbleiben 5%, die sich nicht korrekt verhalten. Das heisst, dass täglich 50'000 Personen unkorrekt behandelt werden, obwohl 95% aller Amtspersonen korrekt arbeiten.

Häufige Fragen

Wieso kann ich hier nichts schreiben?

Um hier schreiben zu können, ist ein Benutzerkonto notwendig.

Danach kann man erst 48 Stunden nach der Anmeldung erste Beiträge schreiben. So versuchen wir, SPAM und andere Attacken etwas zu erschweren.

Beim Bearbeiten von Seiten beachten Sie bitte die allgemeinen Bearbeitungsregeln.

Wie erstelle ich eine neue Seite?

Eine neue Seite kann man erstellen, in dem man den gewünschten Seitentitel in der Suche eingibt. So sieht man auch gleich, ob es diese Seite schon gibt.

Da erscheint dann ein Link mit der Bezeichnung Erstelle die Seite „Seitenname“ in diesem Wiki. Dort klickt man drauf und schon ist man in der Bearbeitung der neuen Seite.

Wieso wurden Namen und Aussagen in meinem Beitrag zensiert?

Wenn einer der Admins sieht, dass die Bearbeitungsregeln nicht eingehalten wurden (zB Vorgaben zur Anonymisierung), nimmt sie eine Korrektur vor. Dies ist aus rechtlichen Gründen notwendig, aber auch, damit dieses Wiki eine gewisse Seriosität besitzt.

Weiters werden Beleidigungen, Drohungen, etc. systematisch entfernt. Bei Aussagen, die für eine Person rufschädigend sein könnten, haben die Admins das Recht, Belege dafür einzufordern oder mit Zeugen zu reden. Bis dieser Vorgang abgeschlossen wurde, können heikle Aussagen vorläufig gesperrt werden. Danach wird über die dauerhafte Sperrung entschieden.

Wo finde ich eine Liste der Administratoren?

Liste der Administratoren

Liste aller Benutzer