Einheitliches Preissystem öffentlicher Verkehr: Unterschied zwischen den Versionen

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= Vorgeschlagenes Modell =
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Wir schlagen hier vor, die Strecken- und Zonen-Gültigkeiten im öV schweizweit abzuschaffen.
Statt dessen sollten die Billette eine fixe Gültigkeitsdauer haben.
Um zu verhindern, dass ein 2 Stunden lang gültiges Billett innerhalb der Stadt Zürich auch eine Fahrt von Zürich nach Bern ermöglicht, wird unterschieden, ob die Benutzung der SBB inbegriffen ist oder nicht.
Dies ist auch dadurch begründet, dass die Schieneninfrastruktur und die Wartung der Züge viel teurer ist als von Bussen und Trams.





Version vom 19. Januar 2022, 18:09 Uhr



Vorgeschlagenes Modell

Wir schlagen hier vor, die Strecken- und Zonen-Gültigkeiten im öV schweizweit abzuschaffen.

Statt dessen sollten die Billette eine fixe Gültigkeitsdauer haben.

Um zu verhindern, dass ein 2 Stunden lang gültiges Billett innerhalb der Stadt Zürich auch eine Fahrt von Zürich nach Bern ermöglicht, wird unterschieden, ob die Benutzung der SBB inbegriffen ist oder nicht. Dies ist auch dadurch begründet, dass die Schieneninfrastruktur und die Wartung der Züge viel teurer ist als von Bussen und Trams.


Preisübersicht des vorgechlagenen Modells

Vorschlag eines einfachen Preissystems
Gültigkeitsdauer Preis ohne SBB Preis mit SBB
1 Stunde 2,50 10
3 Stunden 5 15
6 Stunden 7,50 20
12 Stunden 10 25
24 Stunden 15 30
48 Stunden 25 50
72 Stunden 30 60


Würde sich jemand jeden Monat 10 72-Stunden-Tickets kaufen, um faktsich ein GA zu haben, würde ihn oder sie das 600 CHF (mit SBB) oder 300 CHF (ohne SBB) kosten.

Der Grund, dass es mit SBB doppelt so viel kostet, teils sogar das 4-fache, liegt darin, dass die Schieneninfrastruktur und die Zug-Wartung viel teurer als an anderen Orten ist.

Die Kontrollen wären viel einfacher, da nicht immer auch die Zonen geprüft werden müssten, sondern nur das Ablaufdatum.