Artikel-Todo-Liste Vierte-Gewalt.ch

Aus Vierte Gewalt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier werden die offenen Artikel, unfertigen Artikel oder Artikel-Ideen gesammelt.

Siehe auch Artikelwunsch.

Twitter Trollbeispiele

Hier fehlen noch weitere Beispiele und das eine Beispiel scheint nicht vollständig oder aktuell zu sein.

Allenfalls noch @fotobus und den @Aspergianer analysieren auf Troll_Verhalten, wenn zB einer Sachen behauptet und mich danach blockiert, so, dass ich es weder lesen noch beantworten kann und das komischerweise immer mit falschen Behauptungen, worauf der andere dann mit Block droht, weil ich schrieb, es seien keine abweichenden Meinungen zugelassen.

Behinderung (Kommentar)

Hier könnte man noch die Texte des deutschen und schweizerischen Gleichstellungsgesetzes nehmen, wo die Behinderung definiert ist.

Und natürlich die Gesetzestexte auch als Quelle angeben.

Auch die Frage, ob das Asperger-Syndrom dann in jedem Fall eine Behinderung darstellt, selbst wenn keine Einschränkung vorliegt, die die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben betrifft, anhand der Gesetzestexte abgleichen.

Wissenschaft ist keine Meinung (Kommentar)

In einem Tweet schrieb ein Nutzer "Wissenschaft ist keine Meinung".

Aber stimmt das wirklich? Das ist eine Untersuchung Wert.

Denn oftmals galten Sachen wissenschaftlich als gesichert (zB Newtons Gravitationsgesetz wurde auch für Planetenbahnen benutzt, was aber falsch war und erst durch Einstein korrigiert wurde).

Vielleicht auch nach wissenschaftlichen Irrtürmern googlen usw.

Und klar aufzeigen, dass zwischen wissenschaftlichen Experimenten/Beweisen und Schlussfolgerungen zu unterscheiden ist.

Es geht dabei nicht um Dinge, wo die Wissenschaft sagte, man wisse es nicht sicher, sondern wo etwas als gesichert galt, und sich dann als falsch heraus stellte.

In der Meteorologie entdeckte man ja nur durch Zufall, dass verschiedene Anfangszustände zu völlig anderen Resultaten führten.

Asperger-Syndrom war eine eigene "Behinderung", jetzt ist es laut ICD plötzlich Teil des AUtismus-Spektrums. Das ist wissenschaftlich definiert, aber sehr wohl eine "Meinung" und nicht die absolute Wahrheit.

Solche Beispiele gibt es viele.

Ganz zu schweigen davon, dass Wissenschaftler oftmals Vorurteile haben und Sachen behaupten, die nach wissenschaftlicher Kenntnis unwahr oder unbewiesen sind.

Auch die Aussage auf Twitter, es gäbe keine autistischen Züge: Was sagt die Wissenschaft dazu? Und das ist sehr wohl eine Meinung, weil es ist Interpretationsspielraum vorhanden, was man unter autistische Züge versteht (anders als zB in der Mathemathik).

Fall Eldar S.

Es gab ein PDF mit allen gesammelten Zeitungsartikeln. Und gabs nicht sogar das Buch als PDF? Das wäre sehr wertvoll für diese Seite.

Illegale Covid-Anordnung 2020 des Polizeikommandanten

Ich hatte da Mailverkehr mit der Infoabteilung der Stapo ZH. Durchgehen, analysieren, veröffentlichen (ohne Namen).

Sozialdetektive vs. Steuerdetektive (Kommentar)

Argumente entkräften wie, es hätte nix miteinander zu tun.

Hat es schon, und wer nur Soz Det will aber nicht Steuerdetektive, der zeigt, dass er nur die Reichen schützen will und es ihm nicht um Betrugsbekämpfung geht.